Verschreibungspflichtige Medikamente und T 11

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Verschreibungspflichtige Medikamente und T 11

Beitragvon Gartenapfelbaum » Mi 4. Aug 2010, 00:34

Hallo Ihr Lieben,

folgendes Problem müssen wir zur Zeit lösen. Unsere Ärztin in Deutschland verschreibt immer nur für ein Quartal Medikamente. Da wir aber 6 Monate in der Türkei sind und Achim regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente nehmen muss, würden wir gerne wissen, wer Erfahrung damit hat sich in der Türkei mehrere Medikamente (Dauermedikation) verschreiben zu lassen. Bzw. zu wem muss man hin um sie verschrieben zu bekommen.
Wir sind über jede Antwort dankbar, da sonst die einzige Alternative wäre in jedem Quartal einmal nach Hause zu fliegen und da wir dieses mal mit dem Auto da sind, nicht so einfach.

Liebe Grüße von (Gartenapfelbaum) Kerstin
"Nur Rosen der Liebe pflanze in den Garten
deines Herzens............"
Gartenapfelbaum
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 00:39
Wohnort: Alanya

Beitragvon pitty » Mi 4. Aug 2010, 06:49

Ich würde auf jeden Fall mit eurer Krankenkasse sprechen. Vielleicht können die euch helfen.

lg pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Annette » Mi 4. Aug 2010, 10:34

Hallo,
und bitte auch prüfen, ob es diesemedikamente in der türkei gibt! manche medikamente gibt es hier naemlich nicht oder nur sehr sehr schwer....
soweit ich weiss, betseht für aerzte die möglichkeit auch für 6 monate zu verschreiben...
einfach mal nachfragen!
lg
annette
ps. oder jemanden finden der die medikamente mitbringen kann :)
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Leben in Alanya

Beitragvon sanny59 » Mi 4. Aug 2010, 11:56

Hallo Gartenapfelbaum

Wie schon gesagt wurde mit Kasse sprechen

und dann auch Hausarzt konsultieren.

Das Klappt schon.

Ich muß auch regelmäsig Medikamente einnehmen,

und bekomme auch immer führ ein Halbes Jahr

die medikamente verschrieben.

Aber immer zuerst Kasse fragen

denn ohne Kassen Genemigung schreib der Arzt

meistens nicht.

Denn die haben Angst sie würden dann in Regress

genommen werden.

Also immer Kasse Fragen

LG


Volker

PS.
Ich habe jeden Tag mit diesen Problemen Dienstlich zu Tun
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon oba » Mi 4. Aug 2010, 11:56

so vorhanden, den Auslandskrankenschschein TA11 umschreiben lassen (SGK) und damit entweder ins staatliche Krankenhaus, eine Gesundheitsstation oder in eines der privaten Krankenhäuser gehen.

Dort wird (Passkopie und Kopie des Berechtigungsscheins) und eine geringe Gebühr (5-8 TL) ein Dauerrezept (nur für anhaltende Erkrankungen wie z.B. Diabetes)erstellt, das 2 Jahre Gültigkeit hat. Dann wird für jeweis 3 Monate ein Einzelrezept erstellt.

Allerdings nehemen nicht alle türkischen Apotheken diese Rezepte an. In Alanya ist das z.B. in der Nähe der Hacet Brücke die MARTI Apotheke.

Von dem umgeschriebenen Berechtigungsschein der SGK immer Kopien ziehen, denn sonst wird das Original einbehalten.

Voraussetzung ist, das Medikament oder ein entsprechendes Ersatzmedikament ist in TR verkäuflich, ist das der Fall kann man es in den meisten Fällen auch frei kaufen ohne Rezept, einfach mal in einer der vielen Apotheken nachfragen.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Narges » Mi 4. Aug 2010, 15:16

Ich muss täglich Schilddrüsenhormone nehmen. Da ich hier wohne, kann ich natürlich nicht immer quartalsmäßig ein Rezept in D anfordern. Ich bin hier in ein Privatkrankenhaus gegangen und habe mir ein Rezept Schilddrüsenhormone verschreiben lassen LEVOTIRON. Dort wurde auch ein Bluttest durchgeführt. Dieses Medikamet bekomme ich hier auch rezeptfrei, ca. 4 TL. Sehr praktisch!!! Ich lasse meine Blutwerte in D kontrollieren, wenn ich dort bin. Alles ist bestens. Allerdings muss ich noch zusätzlich Jodtabletten nehmen, da hier die Thyroxtabletten kein Jod enthalten.
Narges
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 16:01
Wohnort: Antalya

Leben in Alanya

Beitragvon sanny59 » Mi 4. Aug 2010, 18:52

Hallo


Ich nehme Tyronin-L 175


LG


Volker
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beitragvon Gartenapfelbaum » Mi 4. Aug 2010, 19:01

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure vielfältigen Antworten. Bevor ich Euren Forumsrat einhole prüfe ich natürlich erst einmal alle meine Möglichkeiten. Ich habe mit der Hausärztin und der Krankenkasse sowie anderen betroffenen Dauererkrankten gesprochen, aber bin in unserer Sache nicht weitergekommen. Das Problem ist halt, dass die Medikamente sehr teuer sind und eigentlich so nebenbei aus der eigenen Tasche nicht zu bezahlen sind. Wir werden uns aber als nächstes erkundigen ob es überhaupt alle Medikamente in der Tükei gibt.
Kann mir jemand sagen was für eine Aufgabe die Gesundheitszentren haben und wo es überhaupt welche in Alanya gibt?

Herzliche Grüße von (Gartenapfelbaum) Kerstin :]
"Nur Rosen der Liebe pflanze in den Garten
deines Herzens............"
Gartenapfelbaum
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 00:39
Wohnort: Alanya

Beitragvon oba » Mi 4. Aug 2010, 22:57

Gesundheitsstationen (Saglik Odasi) sichern die Grundversorgung und sind meist mit einem oder mehreren Ärzten besetzt. Für die Ausstellung von Rezepten sind sie ok.

Alanya hat, neben den Krankenhäusern auch in so gut wie jedem Stadtteil eine Stadtion auch in den umliegenden Gemeinden sin welche vorhanden.

Medikamente oder deren Entsprechungen sind in TR (meist, mit wenigen Ausnahmen) preiswerter als in D.

Für z.B. ein Medikament, für das ich in D 45 Euro zahlte (100er Packung) bezahle ich in TR 26 TL (60er Packung).

Wie bereits geschrieben gibt es Medikamente die einen anderen Namen tragen, doch die gleiche Wirkung (manchmal sogar bessere) haben, wie deutsche Produkte, die dort eben wegen des höheren Preises garnicht verschrieben werden.

Man muss einfach nachfragen.

Für Medikamente gibt es in TR i.d.R. Einheitspreise. Nahrungsergänzungsmittel wie z.B. Magnesium, Calcium sind jedoch ohne Preisbindung.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04


Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste