Kaufen oder mieten?

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Kaufen oder mieten?

Beitragvon Keykubat » Do 24. Jun 2010, 11:38

:smilie[187]

.......nicht erst beim letztem Türkis Journal oder auch Cleo Magazin ist mir aufgefallen das bei den Immobilien Anzeigen imer mehr Mietwohnungen angeboten werden.

Vor Jahren waren Mietangebote die Ausnahme. War auch verständlich, wenn man für 30.000 DM eine Wohnung kaufen konnte, warum sollte man da mieten?

Wenn eine Durchschnittswohnung aber mittlerweile 70.000 Euro kostet kann man natürlich überlegen ob man nicht lieber mietet. Und was ich so lese gibt es ja schon Wohnungen für 200 oder 250 Euro pro Monat. Wenn ich mit 65 in Rente gehe und zahle 15 Jahre 250 Euro Miete, komme ich man gerade auf 45.000 Euro. Und meine 70.000 Euro bei Lehman & Brother (Kleiner Scherz, natürlich bei der HSH Nordbank) angelegt, bringen mir in 15 Jahren rund 35.000 Euro Zinsen. Also zahle ich man gerade 10.000 Euro für 15 Jahre und habe nicht die Probleme das Objekt loszuwerden.

Gibt es "Gegen" Angebote?

fragt Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon beinhard » Do 24. Jun 2010, 13:18

zumal bei Nichtgefallen einer Wohnung der Wechsel wesentlich einfacher geht.

Deshalb denken wir genauso.
beinhard

Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe
Benutzeravatar
beinhard
 
Beiträge: 194
Bilder: 0
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 13:43
Wohnort: Baden Baden

Beitragvon oba » Do 24. Jun 2010, 20:10

falls Alanya tatsächlich mal eine eigene Provinz werden sollte - manches deutet darauf hin - dann werden die Mietpreise explodieren und nicht nur jährlich um ca. 10 - 20% steigen.

Das erhöhte Angebot an Mietwohnungen liegt auch daran, dass immer mehr Europäer auf die Einnahmen angewiesen sind und somit der Markt öffnen.

Es ist einfach eine Frage der Einstellung (neben den Rechenexempeln)ob man sich lieber in den eigenen vier Wänden aufhält oder zur Miete wohnt.

Vom Geldeinsatz her gesehen, kann man für den Wohnungspreis auch jahrelang im Hotel wohnen.

Auch wenn die Logik was anderes sagt, ich plädiere für Eigentum auch wenn es sich nicht rechnet.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Martina » Do 24. Jun 2010, 22:44

Für mich, die noch nicht im Rentenalter ist und auch nicht als Resident hier lebt, sondern auch hier das Geld verdient (und langfristig auch keine Perspektive in D mehr hat), ist mieten langfristig gesehen keine Alternative. Eigentum ist hier für viele DIE private Altersversorgung schlechthin, denn viele Renten reichen zwar gerade so oder auch gut zum Leben, aber plus Miete ginge das gar nicht.

Leider ist man hier als Mieter zwar rein theoretisch sehr gut geschützt, praktisch aber immer vom Goodwill des Vermieters abhängig, besonders als Ausländer. Es braucht nur etwas grösseres kaputt zu gehen, Wasserschäden, Schimmel, Fenster oder was auch immer. Ein türkischer Mieter wird in der Regel den Vermieter dazu bringen, entweder die Renovierung/Reparatur selbst zu bezahlen oder diese mit der Miete zu verrechnen. Ein ausländischer Mieter wird in der Regel dasselbe aus eigener Tasche löhnen und zum Dank gar nicht mal selten aus der ja nun schönen (und somit teurer vermietbaren) Wohnung geekelt werden.

Als Eigentümer hat man zumindenst DIESEN Stress nicht.

Martina
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei


Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste