Lebensunterhalt in der Türkei

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Beitragvon Millinger » Di 4. Mai 2010, 08:28

Urrrgggss.....*schluck!

Ja wo kauft ihr denn ein? Also bei uns auf dem Markt (Gazipasa) kosten die normalen Gemüse durchweg max. 2 TL/Kg. Ausnahmen sind Nar, Kirschen, Erdbeeren ( immer die ersten einer jeden Ernte ) oder Artischocken wie jetzt im Frühjahr, Nüsse und alles Importierte.
1 Kilo Filet bon 15,- - 17,-¬/kg, Bier sicherlich teuerer als in Deutschland, Raucher leben billiger, bei den Spritpreisen fragt man sich, wie überhaupt noch jemand dort Auto fahren kann. Auswärts Essen in einem kleinen Locanta 60,- TL für 4 Personen, in enem Rstaurant auch schon mal 100,-TL ( einschl. Bier etc.), beim Biz Restaurant 10,-TL für 2 Dönerteller mit Ayran. Wer 1.000,-¬ zur Verfügung hat, sollte eigentlich für türkische Verhältnisse recht üppig leben. Wer damit nicht auskommt, der macht was falsch. Kauft zb. viel ein und geht dann doch lieber mit Freunden essen etc.. Wegwerfen kostet überall Geld.
Ich denke auch, dass Residenten dort anders leben. Wir als Touris packen alles in die 3 Wochen Urlaub. Hier noch hin und das noch sehen. Ui, da war es doch auch so lecker! Als Resident sieht man es wohl eher ruhiger, weil man Zeit hat.

So ihr Residenten, jetzt stimmt mir mal zu, abber zackich ! :-))

Grüße
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Beitragvon Narges » Di 4. Mai 2010, 09:11

Ich bin Residentin und ich stelle fest, dass alles viel teurer in den letzten Monaten geworden ist. Ich hatte gestern Goulasch Dana gekauft fuer 33 TL/kg (gute Qualität, nicht viel Fett dran) bei Tansas. Auf dem Markt kommt es auch sehr auf die Qualität an, Erdbeeren gibt es für 1,50 TL bis 3,00 TL. Auch neue Kartoffeln sind teurer als die anderen. Es kommt darauf an, womit man sich zufrieden gibt. Ich brauche auch im Monat 1000 Euro. Mit dem Geld laesst es sich gut leben. Bin Einzelperson inkl. Miete.
Narges
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 16:01
Wohnort: Antalya

Beitragvon Sarah » Di 4. Mai 2010, 09:30

Also ich war gestern noch beim Metzger (in Deutschland) da kostet das Kilo Rindfleisch 6,90 ¬.

:smilie[145]
Sarah
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 15. Apr 2010, 12:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon sigialanya » Di 4. Mai 2010, 09:38

Millinger !!

Logisch der Markt ( BAZAR ) ist natürlich noch der Mittelpunkt des Geschehens und da sind die Preise auch noch OK.
Aber 1 Kilo Filet Bon 15,- - 17,-¬/kg, wenn dieses ¬ sind dann ist es so aber TL ganz bestimmt nicht mehr.

Ja Gunar da hast du recht mit meiner aussage mache ich mir keine Kauf Freunde, Aber der so ein Haus kauft wird auch nicht mit 1000,-- ¬ leben müssen.

Alanyasigi

http://www.alanya-hausverkauf.de
Siegfried & Inge Fietzner
Tel 018017775556132
2425286610
http://www.alanya-hausverkauf.de
sigialanya
 
Beiträge: 222
Registriert: So 13. Apr 2008, 09:11
Wohnort: Deutschland Bayern-Oberstdorf

Beitragvon Millinger » Di 4. Mai 2010, 10:03

Euro na klar. Aber geh mal zu nem Metzger bei uns. Für Filet in dieser Qualität sind 40,- Euro pro Kilo normal. Das normale Rindfleisch kaufen wie schon gar nicht mehr. Das Filet ist bei unserem Metzger ein Ladenhüter, weil für die Einheimischen zu teuer.
Man muss aber auch mal zurück schauen. Sicher war alles schon mal billiger, aber es gab auch Zeiten, da haben wir für den Euro nur 1,6 Tl bekommen. Bei nun 1 : 2 sind dies immerhin 20 % mehr. Wenn die Preise um diesen Satz gestiegen sind, hat sich eigentlich nicht viel geändert oder?
Sprit, Allolol und Ziggis sind Luxus, die Grundnahrungsmittel sind in der Türkei recht preiswert wie ich finde. Die Hausfrauen können bestätigen, dass es in Deutschland inzwischen preiswerter ist, ein Pfund Gehacktes zu kaufen als ein hochwertiges Gemüse.

Grüße
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Beitragvon Martina » Di 4. Mai 2010, 14:12

Es gibt halt beim Fleisch meiner Meinung nach viel weniger Unterschiede zwischen den einzelnen Qualitäten, so kostet eben 1 kg Antrikot (Steak) ~ 30 TL, 1 kg Hackfleisch ~ 22 TL im Schnitt. Liegt vielleicht auch daran, dass beim Hack nicht alles zusammengedreht wird....

Ich finde schon, dass manche Preise im Moment echt heftig sind. Zwiebeln 3 TL/kg und dass die Paprika immer noch 2- 4 TL kosten, finde ich :smilie[149].

Der Preis für REis und Bohnen hat dagegen etwas nachgegeben, so hatte BIM letztens 5 kg Reis für 8,90 oder so - war allerdings kein Baldo. 13 TL für 500 gr Butter halte ich für einen Irrtum sicher war 1 kg gemeint...

Martina
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon celikaile » Di 4. Mai 2010, 18:12

Also ich finde nicht das wir hier mit Deutschland vergleichen sollten.......
Fleisch und Milchprodukte sind hier teurer.
(ich komme aus Dortmund)......
Sprit ebenfalls.......
Und Millinger soviel ich gehört habe ist bei euch in Gazi sogar das Brot billiger 25 kuruþ!!!!!!!
Ých weis nicht wohin das noch führen soll.........
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund

Lebensunterhalt in der türkei

Beitragvon sanny59 » Di 4. Mai 2010, 19:15

Original von celikaile
Also ich finde nicht das wir hier mit Deutschland vergleichen sollten.......
Fleisch und Milchprodukte sind hier teurer.
(ich komme aus Dortmund)......
Sprit ebenfalls.......
Und Millinger soviel ich gehört habe ist bei euch in Gazi sogar das Brot billiger 25 kuruþ!!!!!!!
Ých weis nicht wohin das noch führen soll.........



Hallo Iyi Aksamlar

Frage was ist Kurus ?

ist das wie in Deutschland cent?

Gruß

Sanny59/60
:smilie[161] :smilie[161]
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon Kuehn » Di 4. Mai 2010, 19:21

@Sanny
Das sind die kleinen Knüpperchen(Kurus)bei uns Cent.
LG Anita :smilie[144]
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste