Für mich als Neuling in Eurem Forum war das Thema Rentner und Lebenshaltungskosten besonders interessant. Den Zoff hab' ich auch gelesen. Ich neige eher zu Martinas Meinung, daß man es ohne 1000 Euro im Rücken hier nicht versuchen sollte. In unseren Jahren hab ich schon manch peinliche Situation bei Leuten, besonders Frauen, miterlebt, die am Monatsende klamm waren, sehr klamm!
Na ja, jeder muß wissen, mit wieviel er klar kommt. Dafür lohnt es sich nicht zu streiten.
Anderes Thema: Ich bin vor 13 Jahren in Alanya in der Damlatas Caddesi angefangen - und nach einem halben Jahr entnervt nach Gazipasa gezogen.
Warum? Weil es mir dort zu laut war. 24 Stunden Lärmberieselung, das war nichts für uns.
Aber eine gute Erfahrung haben wir dadurch doch gemacht: Wir haben von Anfang an nichts investiert, erst mal eine möblierte Wohnung genommen. Da konnten wir nichts verkehrt machen. Und so war es dann auch. Als wir vom Krach die Nase voll hatten, sind wir ohne Probleme und ohne Möbelwagen umgezogen. Zwei große Kartons, das war's.
Das rate ich jedem, der überlegt, hierher überzusiedeln oder sich zumindest endgültig mehrere Monate im Jahr hier niederzulassen.
Übrigens: So gern ich hier auch bin, aber in unserer "türkischen Zeit" haben wir erst wieder gemerkt, was wir an unserem vergleichsweise perfekten deutschen Heimatland haben. Aber unterm Strich überwiegt das Schöne, Angenehme, sonst wären wir nicht mehr hier.