Rentner in Alanya

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Beitragvon melonto » Mi 12. Nov 2008, 11:57

Liebe Silke,

also ich hab weder schlechte laune noch bin ich sehr jung. noch bin ich blauaeugig oder sonstiges :-)
Ých bin lange genug in der türkei um das leben hier zu kennen.
Was ist denn mit den anderen beiden die so was hier rein schreiben mit 1000 Euro ? dazu sagt irgendwie keiner was. Aber anscheinend finden alle dass man 1000 Euro in der türkei brauch um leben zu können.
Warum werde ich von dir angegriffen Silke ? die anderen haben auch gerade nicht den schönsten Ton drauf meiner meinung nach. aber durchs schreiben kann oft viel falsch verstanden werden.
Ých wollte nur meine meinung dazu aeussern über 1000 Euro rente in der Türkei. das ist meine Meinung und warum kann man die hier nicht akzeptieren oder verstehen ? warum werd ich dadurch jetzt kritisiert oder dargestellt als haette ich schlechte laune ?

Dachte jeder kann hier seine ehrliche Meinung vertreten.
melonto
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 22:23

Beitragvon Paula » Mi 12. Nov 2008, 13:23

Hallo zusammen, also ich versteh´ die ganze Aufregung nicht, ich lebe seit 7 Jahren jetzt hier in der Türkei. Also ich würde mich voll und ganz Martina anschließen. Auch hier ist in der vergangenen Zeit das Leben teurer geworden, ich finde 1000,- ¬ reichen eigentlich, wenn man was übrig behält ist doch gut, aber wenn man weniger hat und muß jeden Monat zirkulieren, wie man über die Runden kommt, dann machts auch keinen Spaß. Bei mir ist es so, daß ich sage, ich habe fast jeden Monat auch Extras, allerdings habe ich ein Auto, was kostet und 2 Hunde. Dann muß ich zum Zahnarzt, nächsten Monat und im Jan. ist die Autosteuer wieder fällig. Die Zeit vergeht so schnell, dann möchte man vielleicht auch mal wieder nach Deutschland, um seine Lieben zu sehen, daß wird auch immer teuer. Ich denke es kommt auch darauf an wie man dann hier seine Zeit verbringt, gerade habe ich ein Paket von meiner Tochter erhalten mit Büchern, alles zusammen ca. 100 ¬, das reicht wieder für ein halbes Jahr, aber die Zeit ist schnell um. Restaurantbesuche mache ich kaum, nicht aus finanziellen Gründen ich koche sehr gerne, aber ich trinke gerne am Abend mein Glas Wein und das ist auch teuer. Kosmetikprodukte finde ich auch sehr teuer. Ich denke man sollte erst mal auf Probe herkommen und schauen und dann seid gewiß es ist immer etwas anderes hier Urlaub zu machen, als hier ständig zu leben, da kann einem schon so manches auf den Senkel gehen, so wie in Deutschland auch.
LG Paula
Paula
 
Beiträge: 38
Registriert: So 11. Mai 2008, 16:15

Beitragvon Paula » Mi 12. Nov 2008, 13:26

PS.: die Geldbeträge sollen natürlich Euro sein
Paula
Paula
 
Beiträge: 38
Registriert: So 11. Mai 2008, 16:15

Beitragvon melonto » Mi 12. Nov 2008, 16:20

Ganz genau paula. deiner meinung bin ich auch. Einige sachen sind hier teurer wie in dt. und andere eben billiger. wie z.b. Obst und gemüse auf dem bazar.
Klar ist es teurer geworden aber es kommt doch auch immer darauf an wie man sein leben hier in der türkei lebt. und man muss auch nicht auf alles verzichten auch wenn man keine 1000 euro monatlich zur verfügung hat.
Tiere hier sind teuer. allein das futter. hilfe.
aber zahnarzt z.b. finde ich im gegensatz zu deutschland wieder billig. kommt immer darauf an wie man es sieht. in dt. muss ich erst mal 10 euro eintrittsgeld bezahlen dass ich erst behandelt werde. hier hab ich für das geld schon fast eine zahnreinigung.monatlich muss ich dennoch in dt. meine krankenversicherung bezahlen. naja das ist ein anderes thema.
Es muss doch im endefekt jeder selbst wissen wie er hier leben will oder nicht. Ých z.b. brauch kein auto in alanya. für was auch ? ich hab einen roller. finde immer einen parkplatz. und wenn ich mal ein auto brauche dann miete ich mir eins. immer noch billiger wie ein eigenes zu haben. das ist meine meinung.
melonto
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 22:23

Beitragvon Martina » Mi 12. Nov 2008, 16:35

Hallo Melonto,

zunächst mal möchte ich mich Silke anschliessen, wir sind hier ein friedliches Forum und das soll es auch bleiben, nichts gegen hitzige Diskussionen (zu denen natürlich auch Neue alles Recht der Welt haben)....

"Die anderen", von denen Du redest, sind alles Leute, die schon sehr lange in der Türkei leben - nicht "erst" 2 Jahre. Glaub mir, ich habe schon jede Menge Leute wieder gehen sehen, bin ja auch schon fast 8 Jahre hier. Der Hauptgrund: das Geld reichte nicht.

Ich meine auch nicht, dass 1000 Eur knapp sind, sondern für ein normales Leben reicht, wie wir es als in Deutschland aufgewachsene Menschen gewohnt sind, aufrecht zu erhalten. In D geht man ja auch nicht jeden Tag Kaffee trinken (oder doch, zumindest in die Kantine).
Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass FÜR DIE MEISTEN 500 - 600 Euro nicht reichen werden. Es ist einfach unverantwortlich, den eigenen Bedarf als Maß aller Dinge anzunehmen.

KLAR kann man mit 1000 Lira auskommen, wir haben in einer Zeit, als eine durchschnittliche Wohnung in der Stadt noch 125 Mio Lira gekostet hat, einen Winter mit 500 Lira zu zweit überstanden...

KANN man, MUSS man aber nicht.

Mit Kindern ist das noch eine ganz andere Sache: da kostet die "Ausstattung" für einen Erstklässler mal eben schlappe 400 YTL, müssen Kleidung, Spielzeug, Vereinsbeiträge gezahlt werden.... will man den Kids auch mal was bieten.

Klar leben wir für türkische Verhältnisse sehr gut, aber das war auch schon mal anders. Deswegen weiss ich, wovon ich rede... also aus Geldgründen im Winter ein einziges Zimmer (das kleinste) mit einer Gasheizung zu heizen, wochenlang nur Nudeln, Bulgur oder Kartoffeln zu essen (weil Reis zu teuer ist) und zu überlegen, ob ich ein Pfund Kaffee oder ein Pfund Hackfleisch kaufe - das KANN ich schaffen, WILL es aber nicht.

@Paula: Deinen letzten Satz unterschreibe ich SOFORT!

Martina
Zuletzt geändert von Martina am Mi 12. Nov 2008, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon melonto » Mi 12. Nov 2008, 22:21

also ich will sicher keinen streit oder sonstiges hier entfachen. sorry wenn meine meinung anders aussieht wie der der restlichen hier.
werde nichts mehr dazu sagen. natürlich hast du damit recht martina wenn du sagst, kann man aber nicht müssen. richtig. aber so ist es auch in deutschland. so ist es überall auf der welt.

Schönen abend noch an alle
melonto
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 22:23

Beitragvon Martina » Do 13. Nov 2008, 10:03

Ich habe das nicht als Streit aufgefasst, Du bist anderer Meinung und das ist natürlich Dein gutes Recht.

Ich finde es gut, wenn jemand mit weniger auskommt, nur ist eben das Problem, dass die allermeisten - gerade am Anfang - das nicht schaffen werden. Das fängt schon damit an, dass man IN DER REGEL erst mal eine möblierte Wohnung mieten wird. Die ist schonmal kaum unter 300 Eur/Monat zu bekommen, wenn man nicht inmitten von Sperrmüllmöbeln leben will. In irgendeinem anderen Forum habe ich mal aufgezählt, was man so den Wohnstandard betreffend als ganz normal empfindet - in Deutschland. Und wie es hier meistens aussieht....


Martina
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon Martina » Do 13. Nov 2008, 10:17

Ich habe den entsprechenden Beitrag (dabei ging es um jemanden, der nicht mehr als 100 - 150 Eur Miete ausgeben wollte) gefunden:

Europäischer Standard ist z.B.

* Schalter, die man nicht aus Angst vor einem Schlag mit dem Bleistift anmacht
* Heisses Wasser, das aus der Leitung kommt, wenn man es braucht und nicht nur, wenn draussen die Sonne scheint
* Schimmelpilze sind KEINE Zimmerpflanzen
* Wände, die sich nicht langsam selbständig bewegen
* Fenster, die man nicht mit ca. 38 Metern Tesamoll abdichten muss, damit es warm wird
* eine Heizung, die man NICHT durch die Gegend schieben kann und die man NICHT mit Streichhölzern anmacht
* eine Telefonleitung, die aus der Wand kommt und NICHT aus der Balkontür oder dem Fenster
* Möbel, die man ohne Hilfe von Brettchen grade stellen kann
* Eimer, die man zum Putzen nimmt und nicht zum Regenwasser-Auffangen im Wohnzimmer
* Toiletten, auf denen man sitzt und nicht steht.
* Duschen, die aus mehr bestehen als aus einem Vorhang und einem Abflussloch im Boden
*Zimmer mit mehr als einer Steckdose in Augenhöhe
Soll ich weiter machen? Und damit bin ich nur im Geiste durch die Zimmer unserer ersten beiden Wohnungen gegangen....
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon Paula » Do 13. Nov 2008, 11:50

Guten Morgen zusammen,
also meiner Meinung nach ist es für jemandem der auswandern will, gerade auch jemand der Rentner ist und nicht mehr arbeiten geht, neben dem Problem, komme ich mit meiner Rente hier klar, mindestens ebenso wichtig, sich erst mal zu fragen, was mache ich dann hier?! Ich finde es nicht so einfach hier den richtigen Anschluß zu finden, ich tue mich da schwer. Denn meine Freude am Treffen mit Deutschen in Kneipen um über Deutschland zu jammern wie alles den Bach runter geht, oder über die Türken zu meckern, egal warum auch immer, hält sich in Grenzen. Ich denke man muß genau abwägen was man will, wenn dann auch noch Verständigungsschwierigkeiten auf Grund fehlender Sprachkenntnisse vorhanden sind, alles nicht so einfach. Auch ich habe darüber nachgedacht wieder zurückzugehen, habe mich erstmal wieder für hier entschieden, ich habe auch lernen müssen " allein zu leben", es war nicht immer ganz einfach. Und wenn dann noch das Geld knapp ist, stelle ich mir doppelt schwierig vor.
LG Paula
Paula
 
Beiträge: 38
Registriert: So 11. Mai 2008, 16:15

Beitragvon Silke » Do 13. Nov 2008, 23:16

Hallo Paula,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich bin zwar noch nicht in Rente (dauert dann doch noch 30 Jahre) aber Zukunftsplanungen mache ich mir dennoch. Mit meinen Freunden habe ich schon öfter über das Thema Rente und Versorgung im Alter gesprochen. Hier in Deutschland könnte ich mir wunderbar eine "Rentner-WG" vorstellen. Ein Haus mit mehreren Partien mieten, mit sechs bis acht Personen einziehen, gemeinsam eine Pflegeperson engagieren und somit unabhängig sein. Allerdings kann ich mir widerum nicht vorstellen, NUR in Deutschland zu sein. Mein Wunschgedanke als Rentnerin wäre es, in einem Jahr drei verschiedene Länder zu erleben: Vier Monate Deutschland, vier Monate Türkei, vier Monate Griechenland. Voraussetzung: Die Rente muß stimmen. Ich persönlich habe mich mehr als gut (privat) abgesichert und könnte mir in keinster Weise vorstellen, hier in DE ein eintöniges Leben mit kalten Jahreszeiten zu verbringen. Vor kurzem hatte ich noch mit meiner Freundin überlegt, eine Eigentumswohnung in Alanya zu kaufen. So könnten wir jederzeit Urlaub in unserem eigenen zu Hause in der Sonne verbringen ABER..., es ist nicht nur Alanya was mir gefällt. Es ist die Kultur, diese Freundlichkeit, das Fremde und etwas andere. Ich bin ein so neugieriger Mensch, dass ich mich momentan nicht trauen würde, einen Wohnsitz zu kaufen. Ich weis selber noch nicht, wo ich mein Ei hin legen werde. Zur Zeit genieße ich einfach meine Unabhängigkeit, bin schon viel herum gereist, war in so vielen Ländern aber Griechenland und Türkei, besonders Türkei haben mich soooo gefesselt, dass ich davon einfach noch mehr möchte. Wenn ich dann ab und zu mal diese Reportagen sehe, wo Leute aus DE auswandern..., oh Gott! Ohne Sprachkenntnisse, ohne Job, ohne Rücklagen!!! Da fragt man sich, wie blöd muß man sein um ein Scheitern herbei zu zwingen :smilie[146] Also ich werde zumindest, so lange es geht, mir meine schönen Urlaube-Kusztripps-Wochenendurlaube-Wellnestage gönnen und auf jeden Fall als Rentnerin gut überlegt meine restliche Zeit in meinen Lieblingsorten verbringen. Hoffe, dass ich eine rüstige Rentnerin werde - meine Oma wird nächsten Monat 85, total fit, macht ihren eigenen Garten, nicht verkalkt, absolut Weltoffen, jeden Tag Fitness - dann wäre die Welt für mich echt in Ordnung :smilie[179]
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern die du liebst, dann
wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast!
Silke
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:03
Wohnort: Münster

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste