Besinnlichkeit

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Beitragvon beldibi » So 1. Nov 2009, 20:52

Hallo Gudrun,


wieso gepanschter Glühwein vom Weihnachtsmarkt, gepanscht ist das Zauberwort, er kommt
aus Kanistern von ......., aber er ist nicht gepanscht, sondern höchsten " verschnitten ", aber in der Abendstimmung, mit Freunden, ist es fast egal wie der " Verschnittene " schmeckt,
die Summen der Vorweihnachtsfreude ist es,

und ich will es nicht missen,

komm zun uns ,dann trinkst Du den " gepanschten"
genau so mit Freude wir wir

Beldibi
beldibi
 
Beiträge: 206
Registriert: So 8. Jun 2008, 00:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitragvon celikaile » So 1. Nov 2009, 20:57

Also ich wäre sehr gerne dabei........
Und da bin ich sicher nicht alleine....;)
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Ringo » So 1. Nov 2009, 21:11

Weihnachten ist in jedem Land wirklich anders!
Bild

Hier Weihnacht in Polen.
Ringo
 

Beitragvon oba » So 1. Nov 2009, 22:01

Advent in Alanya

mit dem letzten Bus rauf auf den Burgberg, dort werden die jetzt leeren Verkaufstände benutzt um Thermoskannen mit Glühwein, selbst genbackene Plätzchen, eingeflogene Lebkuchen und Stollen aufzubauen.

In warme Sachen gehüllt werden die leckeren Sachen bei untergehender Sonne vertilgt und dann geht zu Fuß in der Dunkelheit bergab.

Irgendwo in einem alten Gemäuer wird Halt gemacht und Weihnachtsgeschichten (lustige und besinnliche) beim Funkeln der Wunderkerzen vorgetragen.

Anschließend gehts zu einem gemütlichen Essen in die Suppenstraße oder irgendwo sonst hin.

Zur Förderung der Weihnachtsstimmung werden, bei einem Ausflug in die Berge in Richtung Akseki, Tannenzweige und sonstiges Stachelzeug gesammelt, natürlich, türkischem Gesetz entsprechend, nur die am Boden liegenden und wenn das Wetter passt, auch schon mal auf zugefrorenen Wildschweinsuhlen geschlittert, die Schuhsohlen vom forsteigenen Humus befreit, gehts dann Richtung Heimat um die diversen Vasen zu füllen.

Auch so kann man sich, wenn gewünscht, Weihnachtsstimmung ins Herz und Haus holen.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Jutta » Mo 2. Nov 2009, 11:03

Advent auf dem Burgberg!?

das hört sich für mich toll an. :smilie[115]

Das wär doch mal was.

gemütlichen Tag für alle.

Jutta
Jutta
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 21:05
Wohnort: alanya

Weihnachten

Beitragvon Gudrun » Mo 2. Nov 2009, 12:42

Hallo, Reiner,
dein Bericht klingt gut, wäre eine Alternative, und was den gepanschten Glühwein angeht, sorry, habe mal schwer unter zusammengerührten Glühwein gelitten vor langer langer Zeit, deshalb bin ich vorsichtig und trinke nur welchen, wenn ich weiß wer ihn ausschenkt, und den Schnee brauche ich ja gar nicht wirklich, wir machen nur einfach das beste aus der Tatsache, daß wir in Bayern halt genug im Winter davon haben und wir halt nicht fliehen können nach Alanya....
trotzdem, allen die im Advent viel Spaß haben-egal wo auch immer- sei es gegönnt... :smilie[184]

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 16:29
Wohnort: Deutschland

Ist das Besinnlich...?

Beitragvon Keykubat » Mo 2. Nov 2009, 13:20

....... wenn ich an Weihnachtmarkt denke, fällt mir als erstes gepanschter Glühwein ein!?

Und wenn ich an die Türkei denke, gepanschter Raki oder wie oder was!?

Zum Glück ist es ja anders. Mir geht es Weihnachten so wie den meisten hier. Nur an verschiedenen Orten. Ich
fand Weihnachten immer am Schönsten mit den Kindern
und jetzt sind es eben die Enkelkinder und die sind nun mal in DE.
Dann gibt es Leute die vielleicht keine Kinder haben und die feiern dann eben im Ausland. Sei es Türkei oder auch Spanien.
Und dann gibt es die Leute die in der Türkei leben und die trinken dann ihren Glühwein auf dem Burgberg ob der nun gepanscht ist oder nicht.
Das dieses nun alles Ende Dezember stattfindet, dafür sind andere verantwortlich.

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Ringo » Mo 2. Nov 2009, 15:52

Glühwein hin oder her.....In Alanya hat mir das hier gefehlt:
Einen schönen Gänse oder Entenbraten dazu ein schönes Glas Rotwein (oder auch mehrere)
Bild

LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon Kuehn » Mo 2. Nov 2009, 16:10

@Ringo
Hast Du den Braten gezaubert?
Oder ist der im Kochbuch Seite....... abgebildet?
LG Anita:smilie[187]
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Ringo » Mo 2. Nov 2009, 16:18

Nee Anita, das Bild ist in diesem Falle aus dem Net. Ich fotographiere meine Braten nicht, ich esse sie lieber. Aber ich kann dir versichern, meine Enten/Gänsebraten sehen genauso lecker aus und sie schmecken auch so, wie sie aussehen...Lecker!!!

Bild
Ringo
 

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste