Eure Meinung???

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Eure Meinung???

Beitragvon Ringo » Di 1. Sep 2009, 14:00

Bild

Diese äußerst fragile Welt der Glühbirnenwitze wird es bald nicht mehr geben.
Wie seht ihr diese Entwicklung positiv oder negativ???
Bringt es der Umwelt etwas, zwar weniger Energieverbrauch...aber dafür mehr Giftstoffe aus den entsorgten Lampen???
Ist das Licht nun besser????
LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon Ringo » Di 1. Sep 2009, 14:29

Bei der Sache fällt mir grade ein, ich hatte in Alanya diese hübsche kleine Lampe gekauft, die durch berühren, in 3 Stufen geschaltet wurde. Die dürfte mit den neuen Leuchtstoffbirnen vielleicht garnicht funktionieren?!? Die Einheimischen liebten ja sowieso diese runden Leuchstofflampen, werde nie vergessen, wie einer zu mir sagte, warum ich mit der kleinen Lampe so gerne im Halbdunkeln sitze. Aber als Deutscher liebt man das anheimelnde Feeling beim Fernsehen. Also war meine Antwort ganz korrekt: "so lange ich mein Bierglas sehe, ist alles im grünen Bereich"
Ich mochte es einfach nicht ständig so hell, wie in einem Rinderoffenstall........ist eben Geschmackssache.
LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon Karin+Gerhard » Di 1. Sep 2009, 17:19

Ein Glück für Thomas Alva Edison, dass er so früh gestorben ist - das muss er nicht mehr erleben.
Gerhard
Alanya - wir kommen.
Karin+Gerhard
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 11. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Aus für Glühbirnen

Beitragvon Keykubat » Di 1. Sep 2009, 20:48

.......wieder soetwas wo der Bürger kein rechtes Verständnis aufbringt. Jetzt!!! streiten sich die Experten was wohl besser für die Umwelt ist. Und auch wenn viele der Meinung sind die Entsorgung der Sparlampen macht uns umwelttechnisch noch große Probleme, bleibt es erstmal bei der Entscheidung.

Wenn ich mich persönlich sehe, wieder mal eine Anordnung die mir am Hi..... vorbei geht. Draussen am Haus und im Garten habe ich schon seit Jahren Sparlampen. Aber von denen kommt mir keine ins Haus.

Ich trinke mein Bier bei ähnlichen Lichtverhältnissen wie Ringo, und das noch 20 Jahre. Ich habe mich schon jetzt für diesen Zeitraum mit normalen Glühlampen versorgt.

Wie gesagt mir ist diese Anordnung wie so viele andere völlig wurscht.

Ich denke da nur wieder mit Tränen in den Augen an das junge Volk, die bis 67 arbeiten müssen und zuhause auch noch kaltes Licht vorfinden.

Alter hat auch seine Vorteile:smilie[161] :smilie[161]

Lg Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Ringo » Di 1. Sep 2009, 21:01

Genau Gunnar du hast das kalte Licht erwähnt, daß ist es, was mich an diesen Lampen so stört. Auch wenn da steht das die geringe Wattzahl z.B. wie 100 W erscheinen sollen.........also beim besten Willen, da braucht der Mensch aber schon reichlich Fantasie um das als solche zu erkennen.

Ringo
Ringo
 

Eure Meinung

Beitragvon Renate » Di 1. Sep 2009, 21:06

Wie dass mit dem Umweltschutz aussieht, kann ich nicht sagen, aber ich habe im letzten Jahr komplett auf Sparlampen umgestellt.

Das war zwar erst mal kostspielig, aber ich hab das dann bei der Stromabrechnung mehrfach wieder rausgeholt.

Und ich sitze bestimmt nicht in kaltem Licht.:smilie[161]

Liebe Grüße

Renate
[FONT=tahoma]Wohin Du auch gehst
gehe mit Deinem ganzen Herzen

Konfuzius[/FONT]
Renate
 
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 16:19

Beitragvon Ringo » Di 1. Sep 2009, 21:11

Findest du Renate?.....also mir kommt das Kalt vor, eben wie bei einer Leuchtstoffröhre, aber vielleicht gibt es da auch Kalt und Warmton. Ich habe die Dinger im Treppenhaus und da ist es ja egal ob Warm oder Kalt....aber in meinem Wohnzimmer...neeeeee
Dann lieber Kerzenlicht und ein schönes Glas Wein.....dann wird es nach 4 bis 5 Flaschen auch bei kaltem Licht warm.
LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon Martina » Di 1. Sep 2009, 21:23

Seht das mal positiv.

Ich habe diese Lampen über meinem Aquarium, weil mir die original AQ-Lampen viiiiel zu teuer und zu energieintensiv sind. Die Lampen 2x24 Watt leuchten das AQ mit je 2000 lumen aus mit einer Farbtemperatur von 6000 kelvin (kaltweiss/daylight) oder 4800 kelvin (Warmweiss/Sunlight)

Das ist ideal für Pflanzen - mein AQ wird 2x 6 Stunden damit beleuchtet und ich habe einen Urwald im Wasser. Wer also keine idealen Lichtbedingungen für Zimmerpflanzen hat, einfach in einen Spot diese Energiesparlampen und die Pflanzen per Zeitschaltuhr mit der fehlenden Lichtmenge bestrahlen.

Als Zimmerlaterne möcht ich sie allerdings auch nicht haben. Aber auch nicht wirklich eine Glühbirne mit 100 Watt ...
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon Ringo » Di 1. Sep 2009, 21:47

Also ich lehne die Dinger nicht von vorn herein ab, denn Umwelt geht uns alle an und um die Stromkosten zu reduzieren, ist jede Möglichkeit recht. Eben nur dieser blöde Lichtton.....und das ich dann später jede ausgediente Birne zur Entsorgung bringe, sehe ich auch nicht. Die Bequemlichkeit siegt in meinem Alter schon recht häufig oder denkst du, ich bringe jede Batterie zum Geschäft zurück. Die haue ich mit in den gelben Sack und die können sie ja wegen meiner, nach China als Ohrstöpsel verkaufen.......Oder nach England.....die frittieren doch alles, vielleicht schmeckt das den Briten sogar............viel schlechter als ihr heimisches Essen kann das ja auch nicht sein(war jetzt tief schwarzer Humor)
Eyvallah Ringo
Ringo
 

Beitragvon Renate » Di 1. Sep 2009, 22:12

Hallo Ringo,

es muß ja jeder für sich rausfinden, aber ich kann wirklich nicht sagen, dass das Licht der Sparlampen kalt ist.
Ich war eben nochmal im Flur, da hab ich eine gewöhnliche Sparlampe.Kann sein, dass das Licht heller ist.:smilie[161]
Hier im Küchen-Wohnbereich habe ich Sparlampen für Strahler (ersetzt die Reflexglühbirne). Die hab ich letztes Jahr gekauft, gibts auch noch nicht sooo lange.
Da hat eine Glühbirne ca. 11.-¬ gekostet. Und ich muß sagen, dass es für mich ein angenehmes Licht ist.
Würdest Du nicht soweit weg wohnen, würd ich dich mal auf einen Kaffee einladen.
Nein, nicht jetzt, nicht gleich verkehrt denken, im November, da ist es um fünf schon dunkel.

:smilie[163] :smilie[163] :smilie[167] :smilie[163]

Liebe Grüße
Renate
[FONT=tahoma]Wohin Du auch gehst
gehe mit Deinem ganzen Herzen

Konfuzius[/FONT]
Renate
 
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 16:19

Nächste

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste