Schon wieder

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Beitragvon Birgit » Di 11. Aug 2009, 14:46

Original von Ringo
... wackligen Kleinflugzeug geflogen und obwohl sie gefählicher sind als die großen Flieger ...
LG Ringo


Ich hab mir mal erzählen lassen, dass die großen Flieger viel gefährlicher sind als die kleinen. Wenn bei den kleinen was kaputt geht in der Luft, können die immer noch mehr oder weniger wackelig runtersegeln und irgendwo bruchlanden, man kommt bei bisschen Glück mehr oder weniger heile raus. Wenn die großen runterplumpsen, hat keiner 'ne Chance - hat doch 'ne gewisse Logik?

Allerdings sterb ich in den kleinen Dingern auch immer tausend Tode und fühle mich in den großen wesentlich sicherer, auch wenn's Quatsch ist.

Viele Grüße, Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Ringo » Mi 12. Aug 2009, 14:09

Hallo Birgit
Ob die großen Flieger gefählicher sind?......ich weiß nicht, schätze eher nicht, da die Piloten immer Profis sind, was bei einer kleinen Cesna nicht so sein muß. Die Technik bei einer Cesna, sieht auch sehr spartanisch aus. Es sieht im Innenraum aus, wie bei einen ganz alten Trabant 500.....besonders die billigen Türklinken.
Bei der Armee war natürlich das fliegen mit dem Hubschrauber angesagt und da ich beim ersten Flug beim gut erklärenden Piloten sitzen durfte, machten mir auch seine fiesen Flugmanöver nichts aus (voll auf einen Wald zu und dann im Senkrecht Flug in die Höhe)
Ich saß vorne und konnte im Gegensatz zum fliegenden Autobus den klobigen Ferienflieger alles richtig sehen, ich glaube das macht viel aus.
LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon Birgit » Mi 12. Aug 2009, 14:23

Aber Ringo, hast Du schon mal gehört, dass irgendeiner halbwegs lebendig rauskommt, wenn so ein paar hundert Personen-Teil abstürzt? Da zuckt keiner mehr. Und ob die Piloten alle so Vollprofis sind bei den heutigen Billigairlines aus aller Herren Länder?

Wie ist eigentlich so die Autofahrt an die türkische Riviera? Ich bin nebbich nich schwindelfrei und hasse Serpentinen ... finde Berge wunderschön, aber nur von unten.

Viele Grüße, Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Ringo » Mi 12. Aug 2009, 14:54

Auweia Autofahren durch den Taurus, das ist garantiert gefählicher als fliegen, es sei denn, du hast einen vernünftigen, besonnenden Fahrer an deiner Seite und keinen blödsinnig Kurven schneidenen Gegenverkehr. Ich hab da einiges erlebt, besonders eine Fahrt mit dem Überlandbus von Alanya nach Ankara. Dort war ich wiedermal beim obersten Personalchef der türkischen Regierung Ali Güler eingeladen....die nächtliche Hinfahrt war anstrengend aber nicht außergewöhnlich. Die ebenfalls nächtliche Rückfahrt drei Tage später.....ich sage dir, ich dachte der Fahrer hatte Selbstmordgedanken. Der raste bei vereister Straße, wie bekloppt in die scharfen Serpentinen und schnitt natürlich dabei unverantwortlich Kurven. Viele Gäste schliefen und die anderen hofften wohl das Allah die Sache gut ausgehen läßt. Und es kamm Hilfe, ein Offizier(stellte sich später heraus, er war in Zivil) ging nach vorne und sagte dem Fahrer, daß er ihn erschieße, wenn er nicht sofort angemessen fahre.
Danach war die Fahrt eher zu langsam....aber dafür garantiert sicherer. Das war im Febr. 2001 und das Busunternehmen hieß ich glaube "Özkaymak"....oder so.
So viel zum türkischen Autofahren im Taurus. Nach dem Motto: Ich fahre, du betest!
:smilie[162] :smilie[141]

LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon oba » Mi 12. Aug 2009, 15:14

gegenüber einer Noratlas ist ein 500er Trabi geradezu eine Luxuslimousine. Campingsitze und keine Schalldämpfung im inneren.

Die Jets haben auf Grund der Tragflächenkonstruktion so gut wie keine Segeleigenschaft, ohne Antrieb fallen sie - ebenso wie ein Helikopter - einfach runter.

Propellermaschinen dagegen sind gleitfähig und können daher auch ohne Antrieb langsam absinken, vorausgesetzt der Pilot weiß wie es geht.

Auch Piloten von Billigfliegern verdienen noch einen Haufen Geld, das wollen sie auch ausgeben, deshalb kommen sie auch heil runter
:smilie[161] :smilie[161]

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Micha » Mi 12. Aug 2009, 15:17

Also ich bin schon 6 x mit dem Auto unten gewesen. Einfach Super. Seit dem in Griechenland die Autobahn fertig ist, null Serpentinen.
Strecke:
Bremen - München - Kiefersfelden - Insbruck - Venedig oder Ancona dort auf die Fähre (Anek Line oder Superefast Ferries)
Nächsten Morgen in Igoumenitsa GR dort tanken, beim Lidl einkaufen und dann auf die Autobahn vorbei an Tessaloniki nach Alexandropuli zur Türkischen Grenze.
Fahrzeit knapp 6 Std. Direkt vor der Türkischen Grenze von der Autobahn und noch einmal volltanken. Dann im Grenzshop Zigaretten kaufen Stange 7,50 Euro und ab Richtung Kesan. Von dort auf Cannakale mit der Fähre über die Dardanellen. Weiter Richtung Izmir, Aydin. Am Ortsende von Denizli geht es hoch in den Taurus. Oben ist die Strecke eine Hochebene. Sehr schön. Kurs auf Antalya dort wieder runter aus dem Taurus. Ist mittlerweile gut ausgebaut die Strecke.

Als in GR die Autobahn noch nicht fertig war, hatte man 2 Pässe den Katara - und den Veria Pass. Die waren sehr unangenehm.
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Beitragvon Ringo » Mi 12. Aug 2009, 15:21

Ave Reiner Morituri te Salutant
Noratlas, was ist das für eine Kiste, sagt mir nichts.....Eine Art Cesna?
LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon Ringo » Mi 12. Aug 2009, 15:27

Oder meinst du "Nordatlas" Statt Noratlas?, also den Bundeswehrtransporter?
LG Ringo

Ach ja, die hieß glaub ich Nord Noratlas...oder?
Zuletzt geändert von Ringo am Mi 12. Aug 2009, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ringo
 

Beitragvon Ringo » Mi 12. Aug 2009, 15:47

http://de.wikipedia.org/wiki/Nord_Noratlas

Schon im Net gefunden, hier der Link dazu (falls es jemand interessiert)

LG Ringo

hier dazu das Gegenstück
http://www.bredow-web.de/Luftwaffenmuseum/Transport/AN-26/an-26.html
Zuletzt geändert von Ringo am Mi 12. Aug 2009, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ringo
 

Beitragvon Birgit » Mi 12. Aug 2009, 16:44

@Micha + Ringo: Heißen Dank Euch Beiden; was der eine mir an Mut genommen hat, hat der andere wieder aufgebaut - ihr seid im Team hervorragend.

Da ich ungläubiger Alleinpilot bin, muss ich wohl zum Beten jemanden anheuern.

Schönen Tag noch!

Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste