Wie ist das mit Autokauf

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Wie ist das mit Autokauf

Beitragvon Ali » Mi 29. Jul 2009, 22:22

Hallo zusammen,habe eine Frage!
Ich gehe ja zum Jahresende ganz nach Alanya,brauche dort ein Auto.Gibt es in der Umgebung Autohäuser wie Audi oder BMW?
Wie funktioniert das alles,so wie bei uns Auto kaufen,anmelden und los gehts-oder eher nicht.
Wer hat erfahrung die er mir mitteilen möchte,wäre sehr dankbar.


Ali :smilie[137]
Selim
Ali
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 28. Jul 2009, 22:02
Wohnort: Deutschland-Allgäu

Beitragvon Micha » Mi 29. Jul 2009, 22:30

In Antalya BMW, Mercedes, Porsche etc.
In Alanya Fiat, VW , Renault, Pick Ups,

So anmelden ist nicht für dich. Du brauchst ein IKAMET.
(Aufenthaltserlaubnis) und dann gibt es spezielle Ausländer Kennzeichen 07 MC ...

Für deine Frau ist alles einfacher da sie ja Türkin ist wie du geschrieben hast. Sie bekäme auch ein normales Kennzeichen.

Und dann später alle 2 Jahre zum TÜV :smilie[132]
Den gibt es jetzt seit gut 1 Jahr. Deutscher TÜV !!!
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Hi Micha

Beitragvon Ali » Mi 29. Jul 2009, 22:37

Ich dachte mir fast das ich eine Antwort zu diesem Thema von dir bekomme,wie ich in verschiedenen Themenbereichen lese gibt es sehr viele Tips von dir.
Du wohnst dort,richtig?
Sicher bist du die absolute bereicherung für dieses Forum.
Schön wenn man weiß an wen man sich wenden kann um eine präzise Antwort erhalten zu können.
Meine Frau hat einen Deutschen Paß,wenn dann müßte sie diesen in München für die Türkei beantragen-geht ja soweit ich informiert bin.

Ali
Selim
Ali
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 28. Jul 2009, 22:02
Wohnort: Deutschland-Allgäu

Beitragvon oba » Mi 29. Jul 2009, 23:24

wenn Deine Frau die deutsche Stattsbürgerschaft inne hat, bei Geburt jedoch Türkin war, kann sie die Mavi Kart beantragen.

Gehören Sie oder Ihre Eltern hingegen zur Gruppe der ehemaligen türkischen Staatsangehörigen, sollten Sie sich vor Ihrer Rückkehr beim türkischen Generalkonsulat die Blaue Karte (Mavi Kart, früher Pembe Kart) besorgen. Der Erwerb der Blauen Karte ist für Sie mit vielen Vorteilen verbunden. Ihnen werden damit in der Türkei weitgehend die gleichen Rechte eingeräumt wie türkischen Staatsangehörigen. Sind Sie im Besitz einer Blauen Karte, dürfen Sie in der Türkei zum Beispiel arbeiten, Erbschaften regeln oder antreten und Geschäfte tätigen (das gilt auch für Ihre gesetzmäßigen Erben). Sie können in die Türkei einreisen, dort leben und arbeiten, ohne dass Sie dafür ein Visum, eine Aufenthaltserlaubnis oder eine Arbeitserlaubnis brauchen. Allerdings haben Sie kein Wahlrecht in der Türkei und dürfen kein staatliches Amt annehmen oder innehaben. Die Beantragung oder der Besitz einer Blauen Karte hat keinerlei Auswirkung auf die deutsche Staatsangehörigkeit. Sie führt nicht zu deren Verlust oder zu einer Doppelstaatsbürgerschaft.


Weitere nützliche Infos gibts hier

Info

Mercedes und BMW gibts auch in Alanya, die Auswahl ist in Antalya allerdings größer.

.... und für Pick Ups, Fiat Doblo, Dacia Logan, Grand Vitara und Co. ist jedes Jahr TÜV fällig.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Martina » Mi 29. Jul 2009, 23:25

Hallo Ali,

wenn Deine Frau Türkin "war" und den deutschen Pass nachträglich angenommen hat, kann sie beim Türkischen Generalkonsulat in München (da wohnt ihr ja, oder?) die MAVI KART beantragen, damit ist sie quasi den türkischen Staatsbürgern in der Türkei wieder gleichgestellt und braucht keine MA-Nr. (Siehe Lexikon "AUTO")


LG

Martina
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon Micha » Mi 29. Jul 2009, 23:41

Hallo Reiner,
das mit dem jährlichen TÜV ist vorbei.
Pick up's und Geländewagen bekommen jetzt auch 2 Jahre TÜV. Zumindest bei Privatleuten. Hat mein Nachbar gerade bekommen. Wie das bei gew. Autovermietern ist weiß ich nicht.
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Beitragvon oba » Do 30. Jul 2009, 00:32

Das sind die derzeit gültigen TÜV Vorschriften für den Untersuchungszeitraum

Binek bedeutet soviel wie "Sedan" oder geschlossene Limousine.

Ein Pick Up fällt da nicht drunter und die anderen werden als kamyon eingestuft, so der derzeitige Stand.

Araç Muayene Periyodlarý

Hususi (binek) otomobiller ve her türlü römorklarý: Hususi (binek) otomobiller ile bunlarýn her türlü römorklarý, ilk üç yaþ sonunda ve devamýnda her iki yýlda bir,

Resmi otomobiller ve her türlü römorklarý: Resmi otomobiller ile bunlarýn her türlü römorklarý, ilk iki yaþ sonunda ve devamýnda yýlda bir,

Lastik tekerlekli traktörler (LTT) ve her türlü römorklarý: Lastik tekerlekli traktörler ile bunlarýn her türlü römorklarý, ilk üç yaþ sonunda ve devamýnda üç yýlda bir,

Ýki veya üç tekerlekli araçlar ve her türlü römorklarý: Ýki veya üç tekerlekli araçlar ve bunlarýn her türlü römorklarý, ilk üç yaþ sonunda ve devamýnda iki yýlda bir,

Diðer motorlu araçlar ve her türlü römorklarý: Diðer bütün motorlu araçlar ile bunlarýn her türlü römorklarý, ilk bir yaþ sonunda ve devamýnda yýlda bir periyodik muayeneye tabi tutulur. (Taksi, kamyon, otobüs vb. ticari araçlar bu gruba dahil

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Guten Morgen

Beitragvon Ali » Do 30. Jul 2009, 09:45

alle zusammen,danke für die Hilfe an die die hier mitgewirkt haben.Werde heute mal mit dem Konsulat telefonieren und die Sache klären.
Tja geht nur weil Ihr alle einen so fleißig mit Rat Unterstützt,finde ich echt super.

Danke!!!

Wenn ich bei euch bin gehen wir mal alle einen :smilie[131]
Selim
Ali
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 28. Jul 2009, 22:02
Wohnort: Deutschland-Allgäu

Beitragvon Annette » Do 30. Jul 2009, 13:49

Als ich noch recht frisch in Alanya war - Single, Kinderlos und mit überflüssigem Geld- wollte ich auch mal ein Auto kaufen... Habe einen türkischen Bekannten gefragt wie das geht und die Antwot war:
Gibst Du mir Geld, sagst Du mir Farbe und Modell, dann ich kaufe meine Name und dann darfste fahren!
das ps habe ich dann selber hinzugefügt: aber wenn Du nicht mehr meine Freund, dann darfst Du nicht mehr fahren, weil ja Auto meine Name, kapiesche?
Also Ali, gibst Du mir Geld, sagst Du mir.....

Lg
Annette
:smilie[134]
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Hi Anette

Beitragvon Ali » Do 30. Jul 2009, 14:02

danke für die Info,mußte jetzt erst mal lachen als ich das gelesen habe.
Ihr habt Ideen-also ehrlich.
Ne werde das mit meinem Geschäftspartner abklären-da klappt das dann schon.

Trotzdem Danke,grins


:smilie[146]
Selim
Ali
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 28. Jul 2009, 22:02
Wohnort: Deutschland-Allgäu


Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste