Pool bauen

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Re: Pool bauen

Beitragvon Jackie » Mo 7. Jun 2021, 15:24

Die Zeiten ändern sich. So werden es sich in der Türkei auch viele mittlerweile anders überlegt haben.

Gruß
Yilmaz

P.S. Jackie, du wirst bestimmt den einen oder anderen guten Tipp bekommen.[/quote]

Danke Yilmaz , ich hoffe drauf :wink:

Gruß Jackie
Jackie
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Mai 2021, 06:35

Re: Pool bauen

Beitragvon Thomas 43 » Mo 7. Jun 2021, 17:05

Hallo
Wenn du die antworten schon kennst und auch die Technologie, und dich schon festgelegt hast.
Warum suchst du nach neuen Anregungen.
Es ist doch kein Problem hier eine tiefbaufirma zufinden , normalerweise regelt das euer Architektenbüro.
Ich hoffe nicht das euer Grundstück in Evrenski ist.
Den da hatte ich vor Ca 8 Wochen jemanden kennen gelernt, die hatten auch ein Angebot für eine Solaranlage mit
glaub ich 50 Panelen . Da hab ich mich aus dem Projekt zurück gezogen, da ich solche sinnlosen Anlagen nicht mal in Erwägung ziehe.
Bei machen fragen kann man das technische Verständnis des fragenden nicht einschätzen oder ob es auf Wunsch denken beruht.
Deswegen war meine Antwort auch für Laien geschrieben.

Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: Pool bauen

Beitragvon Jackie » Mo 7. Jun 2021, 18:17

Thomas 43 hat geschrieben:Hallo
Wenn du die antworten schon kennst und auch die Technologie, und dich schon festgelegt hast.
Warum suchst du nach neuen Anregungen.
Es ist doch kein Problem hier eine tiefbaufirma zufinden , normalerweise regelt das euer Architektenbüro.
Ich hoffe nicht das euer Grundstück in Evrenski ist.
Den da hatte ich vor Ca 8 Wochen jemanden kennen gelernt, die hatten auch ein Angebot für eine Solaranlage mit
glaub ich 50 Panelen . Da hab ich mich aus dem Projekt zurück gezogen, da ich solche sinnlosen Anlagen nicht mal in Erwägung ziehe.
Bei machen fragen kann man das technische Verständnis des fragenden nicht einschätzen oder ob es auf Wunsch denken beruht.
Deswegen war meine Antwort auch für Laien geschrieben.

Thomas


Hallo Thomas,
wir haben kein Grundstück und auch keinen Architekten. Wir haben einen Bungalow mit großem Grundstück in Gazipasa. Es geht darum das ich jemanden suche, so eine Person wie dich, um das ganze in die Tat umzusetzen. Und vielleicht hast du mit deiner Erfahrung noch bessere Vorschläge wie man die Geschichte bauen könnte. Vom Solar bin ich tendenziell schon wieder weg. Hab mir heute mal die Strompreise in der Türkei angeschaut und mal gerechnet was mich die Wärmepumpe plus Poolpumpe an Strom im Monat kosten würde. Und ich muss sagen das ich in den paar Wintermonaten bereit wäre das zu bezahlen da ich in den Sommermonaten ja nicht zu heizen müsste sondern nur die Filterpumpe/ Umwälzpumpe laufen lassen müsste.
1kwh kostet umgerechnet 6,8 Cent gegenüber Deutschland mit 31,89 Cent [x44] . Da kann man schonmal laufen lassen den Inverter bei maximal Belastung bei 17KW Heizleistung nimmt der 2,56kwh. Da er aber immer die Heizleistung anpasst bzw. regelt, variiert es von 0,25 bis maximal 2,56kwh.Vielleicht guckt man sich die Geschichte vor Ort bei n'em Kaltgetränk mal an und sieht dann weiter.

Gruß Thorsten
Jackie
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Mai 2021, 06:35

Re: Pool bauen

Beitragvon Silvio » Di 8. Jun 2021, 00:32

Hallo Jack,

willkommen im Forum, auch von mir.

Freue mich über Deine Beiträge, komme auch aus Westfalen, wo ich rund 40 Jahre
gelebt habe.

Ich habe bisher nix zu Deinen Beiträgen geschrieben, weil ich von Technik etc
keine Ahnung habe.

Deshalb nur einige Tipps allgemeiner Art:

- Lass Dich nicht verdrießen von manchen Beiträgen hier. Hat halt jeder seine eigene Meinung
zum (gegenwärtigen) Leben in der Türkei.
Gibt schon noch etliche Residenten in Alanya, die hier mitlesen und gelegentlich schreiben.

- Bei facebook gibt es viele Gruppen zu Alanya, auch in Deutsch und Englisch.
Die beiden bemerkenswertesten Gruppen in Deutsch, moderiert durch zwei Damen, werden jeweils von
der eigenen Meinung ihrer Leiterin sehr unterschiedlich geprägt. Ist Dir bestimmt auch schon aufgefallen.
Für mich brauche ich diese Gruppen nicht wirklich.

- Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für Alanya und zum Leben in der Türkei!
Meine eigenen Pläne, Reisen etc habe ich wegen Corona erst mal alle auf Eis gelegt.
Mal sehen, wann es mich wie auch immer und wohin dort nach Alanya ziehen wird...

- Klar findest Du Handwerker und alles, was Du suchst. Aber natürlich weisst Du auch,
dass jeder türkische "Freund" mit Empfehlung vor allem verdienen möchte.
Vertrauen ist gut, aber ...
Deshalb gefällt mir Deine Suche hier im Forum.

Viel Erfolg wünsche ich Dir für alle Deine / Eure Pläne, gutes Gelingen, eine angenehme Zeit
in der Türkei und gern viele Beiträge, Fragen, Beispiele etc hier im Forum!

Wie wir Westfalen sagen: Chutgaon!
Silvio
 
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:56

Re: Pool bauen

Beitragvon Haber » Di 8. Jun 2021, 03:35

Jackie hat geschrieben:
Hallo Thomas,
wir haben kein Grundstück und auch keinen Architekten. Wir haben einen Bungalow mit großem Grundstück in Gazipasa.

Gruß Thorsten


Silvio hat geschrieben:
- Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für Alanya und zum Leben in der Türkei!
Meine eigenen Pläne, Reisen etc habe ich wegen Corona erst mal alle auf Eis gelegt.
Mal sehen, wann es mich wie auch immer und wohin dort nach Alanya ziehen wird...


Es gibt hier im Forum einen Beitrag da schreibt "Thomas 43", dass er von Demirtas aus (da wohnt er) in 10 Minuten in
Gazipasa ist.

Und so sehr ich mich über Beiträge freue, wer aber einen Bungalow in Gazipasa hat, und auch noch soviel technisches
Verständnis, stellt in einem mittlerweile reinem Urlauberforum nicht solche Fragen. Da unterstütze ich Thomas Skepsis.

@Jackie

wir können uns gerne über Geheimtips in Gazipasa unterhalten....wenn du aber wirklich einen Pool bauen willst gehst du
kurz um die Ecke, zum Beispiel zu:

İSTİKLAL MAHALLESİ RASİH KAPLAN CADDESİ 108/1, Hal Sk. ÜZERİ, 07900 Gazipaşa/Antalya, Türkei

Bild Schutzmaske erforderlich
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: Pool bauen

Beitragvon Thomas 43 » Di 8. Jun 2021, 06:26

Hallo
Das mit den strompreissen ist im Moment richtig.
Es gab aber auch Zeiten da Benzin bei über 2 Euro lag und Strompreise auf dem Niveau von Deutschland
Das ist etwa 10 Jahre her.
Deswegen sollte man nicht nur mit den jetzigen preissen rechnen sondern auch auf den kWh Verbrauch pro Tag planen.
Da Solaranlagen im Verhältnis zu Deutschland günstig sind , man dAneben auch eine gewisse autarkie besitzt kann man darüber nachdenken,
Da man auch bei Stromausfall weiter Energie hat.
Deswegen gebe ich in einigen solarforen nicht den Preis in Monat an sondern die% oder die Einsparung in kw an.
Wir können uns gern mal in gazipasa zu einem Kaffee Treffern. Schreibe einfach deine Nummer in einer PN.

Thomas

Ps: Haber ich brauche jetzt etwa 13 Minuten nach gazipasa , da ich einmal in Mahmutlar und einmal in der küstenstrasse in alanya zu schnell unterwegs war. Und einen strafzettel bekommen war . ( jeweils 12kmh zu schnell)
Da man aber 25% Rabatt bekommt wenn man schnell bezahlt , ist das alles im grünen Bereich
Gestern vollgetankt mit Gas 6,80€ . Da ist jedes mal ein Trinkgeld für den Tankwart drin , da man ja nicht mal aussteigen muss und er einem noch die Scheiben putzt!
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: Pool bauen

Beitragvon Thomas 43 » Di 8. Jun 2021, 06:27

Hallo
Das mit den strompreissen ist im Moment richtig.
Es gab aber auch Zeiten da Benzin bei über 2 Euro lag und Strompreise auf dem Niveau von Deutschland
Das ist etwa 10 Jahre her.
Deswegen sollte man nicht nur mit den jetzigen preissen rechnen sondern auch auf den kWh Verbrauch pro Tag planen.
Da Solaranlagen im Verhältnis zu Deutschland günstig sind , man dAneben auch eine gewisse autarkie besitzt kann man darüber nachdenken,
Da man auch bei Stromausfall weiter Energie hat.
Deswegen gebe ich in einigen solarforen nicht den Preis in Monat an sondern die% oder die Einsparung in kw an.
Wir können uns gern mal in gazipasa zu einem Kaffee Treffern. Schreibe einfach deine Nummer in einer PN.

Thomas

Ps: Haber ich brauche jetzt etwa 13 Minuten nach gazipasa , da ich einmal in Mahmutlar und einmal in der küstenstrasse in alanya zu schnell unterwegs war. Und einen strafzettel bekommen war . ( jeweils 12kmh zu schnell)
Da man aber 25% Rabatt bekommt wenn man schnell bezahlt , ist das alles im grünen Bereich
Gestern vollgetankt mit Gas 6,80€ . Da ist jedes mal ein Trinkgeld für den Tankwart drin , da man ja nicht mal aussteigen muss und er einem noch die Scheiben putzt!
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: Pool bauen

Beitragvon Jackie » Di 8. Jun 2021, 06:35

Wir können uns gern mal in gazipasa zu einem Kaffee Treffern. Schreibe einfach deine Nummer in einer PN.

Hallo Thomas,
mache ich....
Wieviel KW würdest du pro Tag einkalkulieren bei der Geschicht ? Mal so übern Daumen ?
Jackie
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Mai 2021, 06:35

Re: Pool bauen

Beitragvon Jackie » Di 8. Jun 2021, 06:48

wir können uns gerne über Geheimtips in Gazipasa unterhalten....

Hallo Haber,
das können wir auf jeden Fall gerne ;-)
Jackie
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Mai 2021, 06:35

Re: Pool bauen

Beitragvon Schlapser » Di 8. Jun 2021, 07:31

Hallo,
ich kenne jemanden,der hat sich Solarelemente(für Warmwasser) für den Pool mit nach Berlin genommen.
Wenn ich einen Pool hätte,wären da auch welche dran.
Die sind sehr effektiv u. preiswert.Denke,daß ich weit über 300Tage im Jahr Warmwasser vom Dach habe.
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste