Wissen gefragt

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Beitragvon Ringo » Di 28. Apr 2009, 01:13

Na ja, laßt uns abwarten,was uns von unseren neutralen Helfern berichtet wird.....welch ein Empfinden bzw Eindruck sie bei ihren Beobachtungen mit zurück bringen.
Übrigends Reiner, am Hafen, genau an den Fischerbooten habe ich oft bei einem Glas Efes oder Cay gesessen. Nicht eine müde Krähe hat sich für die Boote der Balikci interessiert. Ab und zu, sah ich ein oder zwei einsame Möven gelangweilt auf einen Lichtmast sitzen. Ich bin und war eigentlich schon immer ein großer Naturfan und da ich eben gerne die Tiere beoachte ist es mir ja erst aufgefallen.:smilie[165]

Iyi Geceler Ringo
Ringo
 

Beitragvon Hülya » Di 28. Apr 2009, 15:23

Hallo Ringo,

also dieses Vogelthema läßt mir keine Ruhe.

Gestern Abend beim Schäfchen zählen im Bett fiel mir folgende Geschichte ein.

Vor 20 oder 30 Jahren stellte man fest, das es in unserer Parkanlage und am Friedhof wenig Vögel gibt, außer Spatzen. Daraufhin haben sich mehrere Nachbarn zusammengetan und haben Nisthäuser gebaut.

Anfang des Frühling wurden dann diese verschiedenen Nisthäuser aufgehangen. Und siehe da,es kamen Meisen und andere Vögel. Diese Aktionwurde dann jedes Jahr wiederholt. Stand sogar in der Lokalpresse.

Das wäre vielleicht mal eine Anregung für Alanya. Und vielleicht hängen mal unsere User , die in Alanya und Umgebung leben ein oder zwei Nistkästen auf.

Ich melde mich hiermit für 6 Tage ab.

Fahre paar Tage an den schönen Main.
Liebe Grüße

Hülya :smilie[182]



Hayat güzel / Das Leben ist schön
Hülya
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 22:39
Wohnort: Germany Bayern

Vogelthema

Beitragvon moin52 » Di 28. Apr 2009, 21:30

moin Ringo

Bin heute in Alanya angekommen. Hab gleich etliche Vögel gesehen.
Waren aber alles schräge Vögel die mir diverse Sachen verkaufen wollten. :smilie[112]
Aber im Ernst bei den vielen Katzen kann das auch ein Grund sein. Werde ab morgen mal die Augen offenhalten.
Sind wieder im Alaaddin Beach Hotel kann ich nur empfehlen.
40 Zimmer direkt am Strand sehr nette Betreiber und günstig.

Gruß Bernd :smilie[109]
moin52
 
Beiträge: 65
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Ringo » Di 28. Apr 2009, 22:11

Hallo Hülya
Eine schöne Idee mit den Nistkästen, vieleicht gibt es ein paar Freunde in Alanya, die diesem erstklassigen Beispiel folgen.
Gute Fahrt und schöne Stunden am Main wüsche ich dir.

Hallo Bernd
Katzen sind es nicht, die bekommen hauptsächlich nur die kranken Vögel. Und als ich die wilden Katzen vor meiner Wohnung in Alanya mit (frischen) Fleischabfällen füttern wollten, haben sie dran gerochen und es kaum genommen....die kennen kaum Fleisch, außerdem Katzen mit ihren angeborenen Jagdtrieb gibt es in jeden Land viele.
Viel Spaß im Alaaddin Beach, erhole dich schön und sei so nett und halte deine Augen dabei auch für unsere (Vogelige) Sache offen.
:smilie[163]
LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon celikaile » Mi 29. Apr 2009, 09:33

Danke Reiner,
und wieder haben wir etwas gelernt:smilie[155]
@Ringo das hat vielleicht damit zu tun das bei euch sehr viele Häuser stehen und hier (Gott sei Dank) noch ein bisschen grün steht....Auf jeden Fall ab Metro bist zu den Bergen. Außerdem lieben Spatzen und co den Benjamin Ficus da geht es immer rund wie in einer WG:smilie[154] auf jeden Fall den geschnatter nach.
Ich mags und fegen jeden Tag brav den mist weg:smilie[134]
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Ringo » Mi 29. Apr 2009, 09:56

Gün Aydin Carmen,
Ja, natürlich wäre das eine Möglichkeit, wenn ich es auf meiner Alanyakarte betrachte, liegt ihr etwas außerhalb und habt somit mehr "Grün" in Oba. Ich meine, das ist in D.Land ja auch nicht anders.....ich wohne am weniger bebauten Stadtrand von Berlin mit sehr vielen Ein und Zweifamilienhäusern. Hier ist viel "Grün" und somit sind sicher mehr Vogelarten anwesend als in der Stadtmitte. Das könnte wieder ein Baustein des Rätsels sein und auch erklären, warum Reiner und auch Du mehr Tiere in eurem Gebiet zählen könnt. Warten wir noch ein paar Beobachtungen unserer Forumsfreunde ab und wir bekommen dann ein Gesammtbild. Also liebe Alanyareisende/wohnende, bitte schreibt uns eure Beobachtungen in euren Urlaubs oder Wohngebiet........... wir sind gespannt!
:smilie[144]
Vielen Dank im Voraus. Ringo
Ringo
 

Beitragvon oba » Mi 29. Apr 2009, 20:10

Das wäre vielleicht mal eine Anregung für Alanya.


ich glaube eher nicht, wir wollen die armen Tiere ja nicht braten oder dünsten. Da müsste schon eine Klimaanlage mit rein.

Die fühlen sich, einige Höhlenbewohner ausgenommen, in den Bäumen oder auf Telegrafenleitungen wohler.

Ja Oba ist noch ziemlich Grün, drum heißt es auch Yesil Oba, das grüne Oba. Kein Wunder, das Gemeindeareal ist ja auch von der Fläche her größer als Alanya (Stadt).

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon franziska » Do 30. Apr 2009, 10:05

Hallo!


Ich wohne in Damlatas und kann genug Vögel beobachten!

Zum einen die kleinen, die sofort auftauchen, wenn du im Park oder am Strand ein paar Brösel verstreust und zum anderen (leider) die Tauben auf den Hausdächern!
Ich habe keine Feude mit den Tauben, da sie bekannterweise Überträger von Krankheiten sind und der Taubendreck am Balkon ist auch nicht gerade lustig!!

Liebe Grüße

Franzi
Genieße jeden Tag als wäre es dein letzter !
franziska
 
Beiträge: 258
Registriert: So 14. Dez 2008, 23:29
Wohnort: Österreich

Beitragvon Ringo » Do 30. Apr 2009, 10:27

Hallo Leute
Es scheint wirklich so, desto weiter im "Grünen" um so mehr Vögel sind zu beobachten. Ich wohnte zu weit im (doch recht eng) bebautem Gebiet, wo sich im Sommer natürlich die Hitze mehr staut....habe ja selbst genug darunter gelitten.
So hörte ich zwar die Eulen rufen, aber das war zum Abend, wo die Temperaturen für Mensch und Tier erträglicher wurden.
.....aber verzeiht mir, ich habe immer noch das Gefühl, daß die Anzahl der Tiere weit aus geringer war, als in ähnlich eng bebauten Gebieten in D. Land.
LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon oba » Do 30. Apr 2009, 17:25

die Antwort hast Du eigentlich schon selbst gegeben.

Hättest Du Lust im Sommer durch aufgeheizte Betonblocks zu fliegen?

Oder gehst Du auch lieber nur am frühen Morgen oder abends aus dem Haus? und dann ins Grüne.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste