Wissen gefragt

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Beitragvon Ringo » Do 30. Apr 2009, 21:44

Tja Reiner, als Teil der Lösung würde ich das auch gelten lassen.......aber ich war ja auch in Gazipasa, Afyon oder Burdur.....und auch da gab es nicht soviel Vögel als in vergleichbarer Gegend in D.Land.
Aber alle vorgebrachten Argumente zusammen, daß könnte schon eher ein Bild geben. Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen, die garantiert eine Wirkung auf die Vogelwelt hat.(zumindest auf die Insektenfresser)
Ich erinnere mich an das eklig stinkende Insektozid ,was sie allabendlich im Sommer von einem Pikup großzügig versprüht haben und ich glaube schon, daß vergiftete Insekten auch nicht grade fördernd auf die gefiederte Fauna wirkten.
Bitte beachtet, ich sage das nicht totaler Ablehnung, denn auch ich wollte nicht in einer Armee von Stechmücken und Kakerlaken untergehen.
Aber diese Medaillie hat leider auch zwei Seiten, darüber müssen wir uns dann auch im klaren sein.
LG. Ringo

ps: Danke Forumsfreunde, es ist mir wie immer eine Ehre mit euch so anregend zu diskutieren!
Zuletzt geändert von Ringo am Fr 1. Mai 2009, 00:38, insgesamt 2-mal geändert.
Ringo
 

Beitragvon oba » Fr 1. Mai 2009, 13:53

Hallo Ringo,

ich denke mal, das sit ein subjektiver Eindruck, Vögel, die nicht singen, werden irgendwie nicht wahrgenommen obwohl sie doch vorhanden sind.

Das "Sprühen" betrifft die Vögel nur bedingt, die meisten von ihnen sind Körnerfresser, die Insektenfänger wie Schwalben, Mauersegler und Co ernähren sich von lebenden also fliegenden Insekten.

Die beeinträchtigt der Benzindampf nur wenig. Er wird in der Regel auch nur in geschlossenen Räumen, Kanalisation und Treppenhäusern angewendet, tritt er an die Luft, verflüchtigt er sich ziemlich schnell.

Auch nicht zu vergessen ist, dass TR für viele Vögle ein Transitland ist und sie nur zu bestimmten Jahreszeiten auftreten.

Gerade Burdur und Umgebung kenne ich eher - der vielen Gewässer wegen - als Vogelparadies.

Ähnliches gilt für Stadt-Afyon: Dinar Vogelparadies (Dinar), Acigöl See, Eber See

Die Türkei ist das zweitreichste Vogelland in Europa. Die Anzahl der Vogelarten ist 426.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Ringo » Fr 1. Mai 2009, 22:06

Hallo Reiner, also das Zeug haben sie von einem Auto direkt in die Luft versprüht, nicht nur in Häusern und Kellern (und das, so ziemlich jeden Tag).
Aber gut, wenn die Vögel die toten Insekten nicht aufnehmen, finden sie zumindest weniger Lebendige in der Luft und haben somit weniger Futter.
Aber eines stimmt: wenn Vögel nicht singen, dann nimmt man sie tatsächlich weniger wahr.
LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon Ringo » Fr 15. Mai 2009, 12:33

Hallo Alanyaner und Alanya-Reisende
Gibt es eigentlich schon Rückmeldungen von unseren Naturliebhabern an der Vogelbeobachtungsfront???
Man hört so garnichts...... :smilie[188]

LG Ringo
Ringo
 

vögel

Beitragvon nika » Fr 15. Mai 2009, 13:30

also ich wohne in tosmur und dort giebt es spatzen ohne ende leider nisten sie immer in meinen rollokästen machen sie kaputt und wenn ich sie dann reperieren lasse sind oft tote darin warum sie darin sterben weiss ich nicht eventuell kommen sie manchmal einfach nicht wieder raus???
nika
 
Beiträge: 215
Bilder: 0
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 16:35
Wohnort: deutschland

Beitragvon Paula » Fr 15. Mai 2009, 15:44

Also ich habe so vor 1-2 Wochen etwa immer am Morgen so zwischen 7 und 8 Uhr viele viele Schwalben beobachtet ich denke sie fliegen alle nach Deutschland!?
LG Paula
Paula
 
Beiträge: 38
Registriert: So 11. Mai 2008, 16:15

Beitragvon Kuehn » Fr 15. Mai 2009, 18:15

Hallo Paula
Hier in Deutschland ist noch keine Schwalbe zu sehen.
Wäre schön,wenn sie D.endlich erreichen,damit es
Sommer wird.
LG Anita :smilie[120]
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Ringo » Di 19. Mai 2009, 10:51

Also ich staune wieviel Vögel ihr so, im Gegensatz zu mir dort beobachten könnt. Werde den Verdacht nicht los, daß die Tiere vieleicht um mich einen Bogen gemacht haben?
Wenigstens in Deutschland nicht....das beruhigt ein wenig.:smilie[149]

LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon saray_mah » Di 19. Mai 2009, 12:09

Hallo zusammen,

in Saray Mahallesi gibt es ums Haus herum massenhaft Vögel. Einmal Tauben und Spatzen, eine Art kleine Finken und dann noch große rabenschwarze, scheint eine Krähenart zu sein, diese hocken immer oben auf der riesigen Satelittenschüssel. Morgens werden wir schon vom Gezwitscher und Geschnarre geweckt, es ist richtig laut draußen, wie im Zoo. Wunderschön, und das mitten in Alanya.

Grüße von Christina
Şeytan
saray_mah
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 13:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Ringo » Di 19. Mai 2009, 12:36

Also um so mehr ich über die ganze Sache nachdenke, hatte ich meine Beobachtungen, irgendwann zwischen August und September gemacht, vieleicht war es den Flattermännern zu dieser Zeit wirklich zu heiß in der Stadt. Aber Saray Mahellesi ist genau wie Güllerpinari Mah. ziemlich dicht bebaute Innenstadt. Also ich passe und weiß nun auch nicht mehr....................... :smilie[160]

LG Ringo
Ringo
 

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste