Neue Gartenbewohner

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Neue Gartenbewohner

Beitragvon Ringo » Sa 18. Apr 2009, 12:50

Hallo Leute
Ab Heute habe ich in meinen Garten neue Mitbewohner. Ich habe mir zwei Teiche(je ca. 5x8m) verbunden mit einen kleinen Kanal im Garten vor Jahren aus Folie angelegt. Ein Pärchen Wildenten sind im Frühjahr seit einiger Zeit willkommene Gäste die vergeblich versuchten am Uferrand zu brüten (Marder), also baute ich ein Entenhaus mitten auf den kleinen Teich. Das es klappt, glaubte ich eigentlich weniger, aber siehe da: Heute sind 9 kleine Entenkinder geschlüpft. Ich hoffe, daß sie, genau wie ihre Mutter Toastbrot annehmen!? Hat da einer von euch Ahnung, mit was man sie am besten groß ziehen kann?

[img]./galerie/images/pic240_1240059697.jpg[/img]

LG Ringo
Zuletzt geändert von Ringo am Sa 18. Apr 2009, 16:17, insgesamt 3-mal geändert.
Ringo
 

Beitragvon celikaile » Sa 18. Apr 2009, 13:38

Hallo Ringo
Da hast du aber nette und hübsche Nachbarn bekommen:smilie[178]
Spontan faellt mir nur der WURM ein aber Körner mögen sie auch. Auf jeden fall sind sie wunder schön und ich hoffe das du lange freude an dieser Augenweide hast...
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Ringo » Sa 18. Apr 2009, 13:57

Merhaba Celikaile
Ja, das sind wirkliche kleine süße Puschels und ich hoffe sie haben eine Chance in meinen Garten. Aber die Mutter achtet sehr gut auf die Kleinen, als eine große Krähe zu nahe heran flog, machte sie einen kurzen "Quack-Laut" und alle verschwanden flugs im Entenhaus. Ich hoffe sehr, das sie alle Glück haben.
:smilie[188]

LG Ringo
ps: Das Foto ist nur ein Beispielfoto aus dem Net, meine Kamera hat grade den Geist aufgegeben. Sie sehen aber genau so aus.
Zuletzt geändert von Ringo am Sa 18. Apr 2009, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ringo
 

Beitragvon oba » Sa 18. Apr 2009, 15:41

Schnecken sind die Lieblingsspeise, allerdings auch frisches Grün, so besteht immer die Gefahr, dass die Teichbepflanzung abnimmt. Sie sind eigentlich Allesfresser und dezimieren auch einen evtl. vorhandenen Fischbestand.

Je nach Größe des Teichs kanns auch dazu kommen, dass die Hinterlassenschaften das Wasser zum kippen bringen, so schön es auch aussieht, das Federvieh kann einen Teich zum Schlammtümpel machen.

Wer keinen Zierteich will und mindestens 10 x 10 m Wasseroberfläche und 2 m Tiefe hat, kann sie gewähren lassen.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Ringo » Sa 18. Apr 2009, 15:58

Hallo Reiner
Allesfresser ist schon richtig, ich sehe die kleinen Küken aber nur der Mutter hinterher schwimmen, aber das sie auch fressen habe ich noch nicht bemerkt. Sicher sind sie noch zu jung (Baujahr: Heute)
Mit dem Schmutz hielt es sich bis jetzt in Grenzen, die Alttiere kommen seit ca 7 Jahren regelmäßig im Frühjahr.
Fischbestand: Wildfische (Karauschen)....die ehemaligen Goldfische, hat sich alle vorher schon der Fischreiher geholt (die waren sicher zu golden und zu dusslig).
Teichpflanzen sind genug da.
LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon Hülya » Sa 18. Apr 2009, 16:14

Grüß Gott Ringo,

bei uns zu Hause gab es viele Enten - und Hühnerküken.

Meine Mutter hat immer Haferflocken einen Tag eingeweicht und dann Ente/Huhn und Küken gegeben. Manchmal auch gekochte Eier kleingeschnitten und gegeben.

Viel Spaß mit dem Nachwuchs.
Liebe Grüße

Hülya :smilie[182]



Hayat güzel / Das Leben ist schön
Hülya
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 22:39
Wohnort: Germany Bayern

Beitragvon Ringo » Sa 18. Apr 2009, 16:21

Haferflocken ist eine Top-Idee, einweichen brauch ich sie ja nicht, kommen ja in den Teich.
Danke Hülya...ich versuch es.
:smilie[115]

LG Ringo
Ringo
 


Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste