"Abzocke" durch Fluggesellschaften

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

"Abzocke" durch Fluggesellschaften

Beitragvon Yilmaz » Sa 10. Sep 2016, 09:58

Nachdem ich mich etwas näher mit meiner Buchung beschäftigt habe und dann Änderungen las, viel mir auf:


CheckIn

Web Check-In:
Ein Web Check-In ist für alle Abflüge mit TUIfly ab 30 Tagen bis 5 Stunden vor Abflug unter Angabe von Nachname und Buchungsnummer online kostenlos möglich.
Achtung: Ab 01.11.2016 ist für 1-2-Fly Kunden für alle Abflüge der TUIfly der Web Check-In verpflichtend. Der Check-In am Flughafen ist dann kostenpflichtig (€ 5,- pro Person).
Für Flugeinzelplatzbuchungen gilt:
Check-In am Flughafenschalter nur gegen Gebühr in Höhe von € 5,- pro Person (ab 2 Jahre).
Für Passagiere, die den Perfect-Tarif gebucht haben ist der Check-In am Flughafenschalter kostenfrei.
Kostenfreier Check-In am Flughafenschalter für folgende Passagiere:
Sehbehinderte Personen/unbegleitete Kinder mit gebuchtem Begleitservice; Personen mit angemeldetem Sondergepäck/Tier; Gruppen von mehr als 9 Personen pro Buchung.



Handgepäck

1 Gepäckstück bis 6kg
Maße max. 55x40x20cm plus Notebook

Freigepäckgrenzen

Freigepäckgrenzen:
(gültig für Winter 15/16, Sommer 16, Winter 16/17) ...................................................(s.u. kumuliert bedeutet zusammengerechnet)

Für alle Veranstaltermarken gilt das Piece-Concept, d.h. jeder Gast hat 1 Gepäckstück frei.
Für 1-2-Fly, XFly, ltur und Berge und Meer gilt:
Erwachsene, Kinder und Infants haben je 1 Gepäckstück frei mit max. 15 kg.
Bei gemeinsam Reisenden (Familie, Gruppe) wird das Gepäckgewicht nicht kumuliert! [151.gif]
Für alle anderen TUI Marken (inkl. airtours) gilt:
Erwachsene, Kinder und Infants haben je 1 Gepäckstück frei mit max. 20 kg.
Bei gemeinsam Reisenden (Familie, Gruppe) wird das Gepäckgewicht nicht kumuliert! [129.gif]
TUI Card Gold: Erwachsene, Kinder, Infants haben 1 Gepäckstück frei mit max. 30kg.
Dies gilt für Reisen der Marken TUI, 1-2-Fly, airtours
Auch hier wird bei gemeinsam Reisenden (Familie, Gruppe) das Gepäckgewicht nicht kumuliert! [151.gif]
Freigepäck für NUR-Flug Gäste:
Das Freigepäck richtet sich nach dem gebuchten Tarif (Pure= 0kg, Perfect=20kg, X-FEP=15kg).
Kostenlos befördert werden: Buggy, Kindersitz -> das gilt für alle Marken und Vertriebskanäle. [a015b.gif]
Kinderreisebett: Das Gewicht von Kinderreisebetten wird auf das Freigepäck angerechnet. Gegebenenfalls fallen Gebühren für ein zusätzliches Gepäckstück an.

Übergepäck

Für alle Abflüge ab dem 01.06.2015 gelten folgende Übergepäckregeln pro Strecke und für die Marken:
1-2-Fly, XFly, ltur und Berge und Meer:
bei online Anmeldung
1. Gepäckstück (Vorab-Buchung)
Kilo Preis/Strecke
15kg = inklusive
20kg = 6,00 €
25kg = 15,00 €
32kg = 25,00 €
2.-5. Gepäckstück (Vorab-Buchung)
Kilo Preis/Strecke
15kg = 60,00 €
20kg = 65,00 €
25kg = 95,00 €
32kg = 115,00 €
Bei Anmeldung am Flughafen
1. Gepäckstück: 10,00€ für jedes nicht angemeldete kg
2.-5. Gepäckstück
Preis pro Strecke pro Gepäckstück
15kg = 85,00€ + 10,00 € für jedes nicht angemeldete kg
20kg = 90,00€ + 10,00 € für jedes nicht angemeldete kg
25kg = 120,00€ + 10,00 € für jedes nicht angemeldete kg
32 kg = 140,00€ + 10,00 € für jedes nicht angemeldete kg

Für alle anderen TUI Marken (inkl. airtours):
Bei online Anmeldung des 1. Gepäckstücks
Kilo Preis/Strecke
15kg = -
20kg = inklusive
25kg = 15,00 €
32kg = 25,00 €
Bei online Anmeldung des 2.-5. Gepäckstücks
Kilo Preis/Strecke
15kg = 60,00 €
20kg = 65,00 €
25kg = 95,00 €
32kg = 115,00 €
Anmelden bitte direkt im IRIS+ oder unter www.tuifly.com, Rubrik: Extras zum Flug buchen oder im Service Center (siehe Kontakt)
Bei Anmeldung am Flughafen
1. Gepäckstück: 10,00€ für jedes nicht angemeldete kg
2.-5. Gepäckstück
Preis pro Strecke pro Gepäckstück
15kg = 85,00€ + 10,00 € für jedes nicht angemeldete kg
20kg = 90,00€ + 10,00 € für jedes nicht angemeldete kg
25kg = 120,00€ + 10,00 € für jedes nicht angemeldete kg
32kg = 140,00€ + 10,00 € für jedes nicht angemeldete kg
Ein einzelnes Gepäckstück darf nicht über 32kg wiegen und die Abmessungen vom maximal 80*65*45cm nicht überschreiten.

Sport und Sondergepäck

Sportgepäck ist anmeldepflichtig!
Kosten für den Transport:

* Golfgepäck (max. 30kg) € 65,- pro Strecke
* Tauchgepäck (max. 30kg) € 65,- pro Strecke
* Fahrrad (max. 30kg) € 65,- pro Strecke
* Surfgepäck (max. 30kg) € 65,- pro Strecke

Anmeldung direkt im Iris Plus oder unter www.tuifly.com oder gegen Zahlung einer zusätzlichen Bearbeitungspauschale in Höhe von € 5,- pro Anmeldevorgang telefonisch über das TUIfly Servicecenter.
Anmeldung am Flughafen:
Sollte nicht angemeldetes Sondergepäck vom Abfertigungsagenten akzeptiert werden, erfolgt die Annahme gegen Zahlung der Sportgepäckgebühr sowie eines zusätzlichen Serviceentgeltes in Höhe von € 25,- € direkt am Flughafen.
Ist das Gewicht des Sportgepäckstücks höher als 30kg fällt der Übergepäcktarif in Höhe von € 10,- pro kg und Strecke an.
neu: kleines Sportgepäck und sonstige Gepäckstücke: Extra Gepäckstück analog allg. Gepäckregelung.

Tiertransport

Tiere sind anmeldepflichtig!
Für die Einhaltung der gültigen Tierschutzbestimmungen sowie der Ein- und Ausfuhrbestimmungen der betroffenen Länder ist der Halter selbst verantwortlich. Bitte informieren Sie sich über die Bestimmungen und Kosten in Ihrem Reisebüro oder direkt bei der Fluggesellschaft.




Für mich reine Abzocke.

Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1714
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: "Abzocke" durch Fluggesellschaften

Beitragvon Keykubat » Sa 10. Sep 2016, 11:07

Für mich reine Abzocke.


Alles um den Flugpreis herum inklusive Imbiss Gebühren auf den Flughäfen, hier besonders Antalya, ist reine Abzocke...aber...

der Flugpreis an sich ist dafür ein Witz.....für 50 bis 100 Euro von Hamburg nach Antalya.

Irgendwie müssen die Airlines ja auch überleben. Vom reinem Flugpreis geht es jedenfalls nicht.

Vergleichbar mit den Tankstellen - das reine Tanken ist relativ günstig - aber kauf dir an der Tanke mal einen Lolli.... :P

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: "Abzocke" durch Fluggesellschaften

Beitragvon Clara » Sa 10. Sep 2016, 21:54

Hallo Keykubat,

es ist schon richtig, daß die Fluggesellschaften irgendwie zu ihrem Geld kommen müssen. Was mir nicht gefällt, sind diese "tausend verschiedenen Regeln". Ich hätte es gern einfach und durchschaubar. Auch wenn das nicht im Interesse der Firmen ist - ich hätte es trotzdem gern so.

Ich verzichte schon auf all die tausend Kundenkarten, Bonuspunkte usw., weil ich lieber meine Zeit mit anderen Dingen verbringe.

Schönen Abend
Clara
Clara
 
Beiträge: 144
Bilder: 0
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 19:02


Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste