Hauptwohnsitz Alanya und Deutschland?

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Hauptwohnsitz Alanya und Deutschland?

Beitragvon billroth » Di 9. Jun 2015, 19:17

Hallo!
Ich möchte ungefähr die Hälfte des Jahres in Alanya und die andere Hälfte in München verbringen, wo ich mir über demos eine neue Wohnung gekauft habe.
Hat jemand Erfahrung damit, wie das mit zwei Hauptwohnsitzen aussieht? Was muss ich genau beachten?
billroth
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:13

Re: Hauptwohnsitz Alanya und Deutschland?

Beitragvon trudi » Di 9. Jun 2015, 19:43

Hallo billroth,
es gibt keine zwei Hauptwohnsitze, nicht in Deutschland und nicht in der Türkei.
Musst Dich schon für einen entscheiden. Dann kann man Dir auch vielleicht Deine Fragen besser beantworten.

Trudi
trudi
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 12. Jun 2012, 07:08

Re: Hauptwohnsitz Alanya und Deutschland?

Beitragvon Melaike » Mi 10. Jun 2015, 13:37

Selbstverständlich kann man zwei Wohnsitze haben - einen in D und einen im Ausland.
Da es keinen Zweitwohnsitz im Ausland gibt (zumindest nach deutschem Recht) sind es quasi zwei Hauptwohnsitze - wobei es doch eigentloch völlig egal ist, wie man es nennt, oder? :wink:
Melaike
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: Di 13. Sep 2011, 17:57

Re: Hauptwohnsitz Alanya und Deutschland?

Beitragvon Keykubat » Mi 10. Jun 2015, 14:05

Melaike hat geschrieben:Selbstverständlich kann man zwei Wohnsitze haben - einen in D und einen im Ausland.
Da es keinen Zweitwohnsitz im Ausland gibt (zumindest nach deutschem Recht) sind es quasi zwei Hauptwohnsitze -

wobei es doch eigentlich völlig egal ist, wie man es nennt, oder? :wink:


Wenn du noch Geld verdienst und Steuern zahlst ist es sehr, sehr wichtig mit dem Haupt- oder Zweitwohnsitz (frag mal Boris Becker)

Es gibt nur einen Hauptwohnsitz alles andere sind Zweit- oder Nebenwohnsitze..

Nennen kannst du deinen Zweitwohnsitz in der Türkei natürlich wie du willst....es sei denn es ist dein Hauptwohnsitz und deine
Gesundheitskarte ist auf türkisch....dann hast du aber auch keinen Hauptwohnsitz mehr in Deutschland.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Hauptwohnsitz Alanya und Deutschland?

Beitragvon Melaike » Mi 10. Jun 2015, 17:05

Ich probiere es nochmal anders: Es gibt keinen Nebenwohnsitz im Ausland, bzw. man kann man seinen Wohnsitz in D auch nicht als Nebenwohnsitz zu einem Auslandswohnsitz anmelden. Das ist im deutschen Recht so nicht vorgesehen. Defacto sind es also zwei Hauptwohnsitze. Wenn man arbeitet und Steuern zahlt, ist das tatsächlich problematisch - weil man dann nämlich auch für sein Auslandseinkommen in D steuerlich veranlagt wird, sprich u.U. zweimal Steuern zahlt (je nach Höhe des Einkommens).
Melaike
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: Di 13. Sep 2011, 17:57

Re: Hauptwohnsitz Alanya und Deutschland?

Beitragvon Keykubat » Mi 10. Jun 2015, 19:17

Melaike hat geschrieben: - weil man dann nämlich auch für sein Auslandseinkommen in D steuerlich veranlagt wird, sprich u.U. zweimal Steuern zahlt (je nach Höhe des Einkommens).


.....wo du das dann alles fein säuberlich aufgelistet abgibst - das ist dein Hauptwohnsitz.....nochmal den Rest kannst du nennen wie du willst.

Nebenwohnsitze deshalb weil es eben Leute mit 3 oder 4 Zweitwohnsitzen! gibt - den Begriff Dritt- oder Viertwohnsitz wendet man selten an.

Und mal aus der Praxis - die Residenten auf Zeit - obwohl sie im Jahr länger in Alanya als in Deutschland sind, kommen nicht auf die Idee Alanya als
ihren Hauptwohnsitz zu sehen - zumindest nicht solange sie noch ein Bett und einen Briefkasten in Deutschland haben.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Hauptwohnsitz Alanya und Deutschland?

Beitragvon Thomas 43 » Do 11. Jun 2015, 07:21

Hallo
1. wenn man sich in München eine Wohnung kauft um dort ein halbes Jahr dort zu wohnen dann
hat UBman entweder nicht alle Latten am Zaun oder ist durch zuviell Geld matschig in der Birne!
Dann kauft man sich lieber ein Gehöft in niederkummersdorf inc. Hausmeister fuer 1\10 vom Geld!
(Ich habe nachgeschaut)
2. wir reden von Rentnern! Hauptwohnsitz ist da wo man seine Steuern bezahlt!
Meldest du deinen Hauptwohnsitz in der Türkei an ,zahlst du in D. Auf die Rente keine steuern und Soli und bekommst Sie
komplett ueberwiesen!
Verlierst aber auch deine kKrankenversicherung! ( was sich rechnen kann wenn man privat versichert ist).
Zahlst aber auch deine Riesterente Inc. Zinsen zurück!( falls man so unintelliegent war sie abzuschließen!)
Wie gesagt wir reden von normalen Rentnern, es gibt da noch Sonderfälle und Ausnahmen!
Thomas
PS: Habe versucht freundlich zuschreiben,fuehle mich nicht angegriffen,und hoffe konnte mit info's helfen!
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: Hauptwohnsitz Alanya und Deutschland?

Beitragvon Thomas 43 » Do 11. Jun 2015, 07:22

Thomas 43 hat geschrieben:Hallo
1. wenn man sich in München eine Wohnung kauft um dort ein halbes Jahr zu wohnen dann
hat man entweder nicht alle Latten am Zaun oder ist durch zuviel Geld matschig in der Birne!

Dann kauft man sich lieber ein Gehöft in niederkummersdorf inc. Hausmeister fuer 1\10 vom Geld!
(Ich habe nachgeschaut)
2. wir reden von Rentnern! Hauptwohnsitz ist da wo man seine Steuern bezahlt!
Meldest du deinen Hauptwohnsitz in der Türkei an ,zahlst du in D. Auf die Rente keine steuern und Soli und bekommst Sie
komplett ueberwiesen!
Verlierst aber auch deine kKrankenversicherung! ( was sich rechnen kann wenn man privat versichert ist).
Zahlst aber auch deine Riesterente Inc. Zinsen zurück!( falls man so unintelliegent war sie abzuschließen!)
Wie gesagt wir reden von normalen Rentnern, es gibt da noch Sonderfälle und Ausnahmen!
Thomas
PS: Habe versucht freundlich zuschreiben,fuehle mich nicht angegriffen,und hoffe konnte mit info's helfen!
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: Hauptwohnsitz Alanya und Deutschland?

Beitragvon Millinger » Do 11. Jun 2015, 08:21

Blödsinn ! Jetzt komt mal wieder unter !!

1. Nach Melderecht, zumindest hier in NRW (Melderecht ist Landesrecht) kann man sehr wohl einen Nebenwohnsitz im Ausland haben, dieser wird hier im Melderegister erfasst!!
2. Der Rentner zahlt immer seine Steuern in Deutschland, bzw. muss sie hier zur Steuer anmelden. Die Tatsache, dass die Rente nur in der Türkei versteuert wird
gilt für die ehemaligen Gastarbeiter, die jetzt wieder in T leben und deren Rente nach dort überwiesen wird. Ansonsten fällt die Rente hier in Deutschland an und obliegt
deshalb der hiesigen Steuer. Anders könnte es sich bei dem Empfang einer Deutschen Rente in anderen EU Ländern geregelt sein, weil es mit den jeweiligen Ländern
bilaterale Abkommen zur sog. Doppelbesteuerung gibt.

@Thomas ganz schlechter Stil. Nicht jeder der Geld hat ist bekloppt und München soll ne schöne Stadt sein.
Und zur Rente, diese wird mit einem staatlichen Anteil von ca. 40 % bezuschusst, deshalb hat der Staat ein Interesse daran bei einer evtl. Steuerpflicht auch an die Steuer zu gelangen.
Dieses Thema hatten wir hier schon öfter und Residenten sind bei Kurzbesuchen zu Hause in Deutschland von einem Steuerbescheid überrascht worden.
Seit Florida Fred ist das mit der Steuerflucht für Rentner vorbei.


Zitat: Unbeschränkt einkommenspflichtig sind Sie insbesondere dann, wenn Sie trotz Ihres Wegzugs einen Wohnsitz in Deutschland behalten oder sich weiterhin dauerhaft – mehr als 6 Monate im Jahr – hier aufhalten. Eine beschränkte Steuerpflicht liegt vor, wenn Sie hier Einkünfte erzielen, sich aber weder Ihr Wohnsitz noch Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort in Deutschland befindet.

und bei dauerndem Auslandsaufenthalt unterliegt man in Deutschland der eingeschränken Steuerpflicht. d.h. nur das Einkommen, dass in Deutschland generiert wird ( hier die Rente) wird hier zur Steuer fällig (falls Freigrenzen überschritten werden, aber das ist eh klar). Alles andere Einkommen ( zB. Geldanlagen im Ausland die Zinsen bringen etc.) sind in D nicht steuerpflichtig (ei Wohnsitz im Ausland wie gesagt).

Wer was anderes sagt, hat entweder keine Ahnung oder ist vor der Steuer auf der Flucht :-))
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Hauptwohnsitz Alanya und Deutschland?

Beitragvon Thomas 43 » Do 11. Jun 2015, 08:53

Hallo
Ich hatte geschrieben ,wenn du deinen Wohnsitz abmeldest,wird die Rente nicht versteuert und komplett ueberwiesen!
( info von RV direkt und persönlich!)
Riesterrente Rückzahlung?Hat mein versicherungsmann auch 4 Wochen gebraucht um herauszufinden das es s ist!
Ich habe das Wort bekloppt nicht verwendet!
Aber eine. Eigentumswohnung in München? wie alt wollt ihr werden um da mal einen geldwerten Vorteil zu haben!
Das spielt doch nur den Maklern und Spekulanten zu!
Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Nächste

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste