Ikamet

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Ikamet

Beitragvon sanny59 » Sa 12. Jul 2014, 12:34

Hallo

Wiedermal ds leidige Thema Ikamet

Ich habe jetzt gelesen bei der Home page des Türkischen Konsulats Frankfurt

Daß man beim ersten antrag des Ikamets beim Konsulat in seinem jeweiligen Heimatland (Deutschland) beantragen muß
und nur bis zum 31.12.2014 in Alnya (Ausländerpolizei) as erste Ikamet beantragen kann.
Wer weis mehr darüber oder hab ich falsch gelesen?

LG

Sanny
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Ikamet

Beitragvon Keykubat » Sa 12. Jul 2014, 13:30

[15749.gif]

Der Antrag für Aufenthaltsgenehmigung wird an die Konsulate in dem Land gestellt, in dem der Ausländer sich gesetzlich aufhält oder dessen Staatsbürger er ist.

Wahrscheinlich meinst du folgenden Passus - ich habe das (noch) eingefügt:

Die ersten Anträge für den Aufenthalt können nur (noch) bis zum 31.12.2014 an die Alanya Polizeidirektion Ausländerbehörde gestellt werden.

Und dann habe ich noch gelesen:

Mit Mietwohnung oder Yacht erhalten Erstbeantrager max 2 Jahre, Immobilienbesitzer 5 Jahre. Seit 2014 gibt es eine Möglichkeit der unbefristeten
Aufenthaltserlaubnis für Ausländer, die sich mehr als 8 Jahre im Land aufgehalten haben. Voraussetzungen und Kosten sind derzeit noch nicht bekannt gegeben.

Nicht ganz so schön:

Achtung!: Abgelaufene Aufenthaltsgenehmigungen / Visa können NICHT verlängert werden, diese müssen neu beantragt werden.

_____________________________________________________________________________________________________________

Gehen wir mal davon aus, dass man jetzt tatsächlich die Anträge bei den Konsulaten in Deutschland stellen kann entfallen auf jeden Fall die
Sprachprobleme - denn in den Konsulaten spricht man deutsch.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Ikamet

Beitragvon fibrima » Sa 12. Jul 2014, 18:11

es gibt nun auch einen deutsch sprechenden Herrn beim Emniyet Müdürligi
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

Re: Ikamet

Beitragvon dirabremen » So 13. Jul 2014, 12:33

Den gibt es schon lange!

Meine Frau und ich haben mit Datum 08.04.14 unser Ikamet ( Blue Book ) für 5 Jahre verlängert.
Das war noch im Erdgeschoss. Dannach wurde in den 1. Stock umgezogen. Dort haben wir unser
Ikamet dann auch schon abholen müssen.
Mitbewohner unserer Anlage, die ein paar Wochen später ihr Ikamet verlängern wollten mußten
einen Neuantrag stellen. Verlängerung im " Blue book " nicht mehr möglich.
Der Antrag konnte nur für 1 Jahr gestellt werden !! im Scheckkartenformat !
Ob das nun die Regel sein wird, dass immer nur für 1 Jahr ein Ikamet erstellt wird, konnte uns
seinerzeit keiner sagen - auch nicht der Deutsch spechende Mitarbeiter, der wegen der Umstellung
sehr genervt war.
Ein Ikamet immer nur für 1 Jahr würden wir unmöglich finden. Das andere Regeln für Immo-besitzer
gelten sollen, habe ich auch schon gehört. Aber wer kann verbindliche Auskunft geben ??
Wenn nicht das Gesetz oder Ausländerpolizei - wer dann ??
Uns würden verbindliche Aussagen auch interessieren, obwohl wir ja jetzt 5 Jahre Ruhe haben.

Gruß aus z.Z. Bremen
dirabremen
dirabremen
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Ikamet

Beitragvon Cykcilli » So 13. Jul 2014, 16:23

:( Dieses Thema ist langsam zum Heulen!

:oops: Alle paar Wochen gibt`s hier was Neues!
[a010b.gif] Jeder weiss etwas, einige wissen was falsches aber keiner weiss etwas genaues und die Ausländerpolizei weiss von nichts!
[15749.gif] Wann kriegen die Türken endlich etwas gebacken und legen verlässliche Fakten auf den Tisch?

[15734.gif] In 3 Stunden schmeisse ich den Grill an und freue mich dann trotzdem auf das WM-Finale!
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: Ikamet

Beitragvon Bepi » So 13. Jul 2014, 18:51

Deine Frage: Wann kriegen die Türken .........................usw. kann beantwortet werden.

N i e

Gruß
Bepi
 
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:14
Wohnort: TR/DE

Re: Ikamet

Beitragvon nika » Fr 25. Jul 2014, 12:34

Hallo Zusammen
mein Ikamet ist zum Glück noch für 3 Jahre gültig und bis dahin kann sich Alles noch drei Mal geändert haben
also kann ich es ganz locker abwarten
grüße Euch
nika
nika
 
Beiträge: 215
Bilder: 0
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 16:35
Wohnort: deutschland


Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste