Opferfest 2013

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Opferfest 2013

Beitragvon Gudrun » Fr 11. Okt 2013, 11:55

Hallo, alle die jetzt in Alanya und Umgebung sind,
ich wünsche Euch ein schönes und ruhiges Opferfest bei sonnigen, warmen Temperaturen.
Bei uns ist es derzeit grausig...

mfg Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 16:29
Wohnort: Deutschland

Re: Opferfest 2013

Beitragvon fibrima » Fr 11. Okt 2013, 22:28

Hi Gudrun
Du findest das Wetter grausig - mir graust es wenn beim Opferfest vor fast jedem Haus ein Tier geschächtet wird. Klar, es ist Tradition hier, das habe ich zu akzeptieren und tue es auch, aber in den beiden Tagen bleibe ich tunlichst zu Hause.
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

Re: Opferfest 2013

Beitragvon Gudrun » Di 15. Okt 2013, 15:29

Hi,
Weihnachten werden auch massenhaft Gänse, Puten etc abgeschlachtet, trotzdem ist Weihnachten für die meisten von uns schön und bedeutet mehr als nur "essen", und auch das Opferfest bedeutet schließlich auch noch mehr als nur das "Abschlachten",aber ich glaube , dies ist kein Thema für eine heiße Diskussionsrunde.- was dem einen gefällt; mag ein anderer eben nicht,-was soll`s...

mfg Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 16:29
Wohnort: Deutschland

Re: Opferfest 2013

Beitragvon Keykubat » Di 15. Okt 2013, 17:10

Bild

Hallo Gudrun,

es ist, schon geruchlich, ein kleiner Unterschied ob ich eine tiefgefrorene Gans in den Ofen stecke
oder ein Schaf öffentlich absteche....

Das zweite muss so nicht sein und man könnte trotzdem schön feiern.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Opferfest 2013

Beitragvon oba-toni » Mi 16. Okt 2013, 09:32

Also, der Beitrag von Kaykubat sagt uns , die Tiere werden nach der Fließbandschlachtung , human eingefroren . Weil wenn bei uns in Mitteleuropa Hühner , Gänse etc. die Gurgel durchgeschnitten wird (das geht automatisch) , da stehen am ende des Fließbandes zwei Mitarbeiter und schneiden die Hälse DER Tiere durch, die auf der Kette hängend noch Leben. Wie es in den Fabriken zugeht wo im Akkord geschlachtet wird sehen wir , Gott sei Dank, NICHT. Auch die Tiertransporte sind bei uns viel humaner, wenn Tiere zusammengepfercht durch die Gegend gekurvt werden , da kann es schon mal passieren das ein paar zu Tode kommen.Übrigens ich bin kein Vegetarier , was ich sagen will ist , die einen “Opfern” öffentlich zu den Festtagen und wir lassen “Opfern”, bei uns kommt aber vielleicht noch erschwerend dazu , dass nach den Festtagen ein Teil auf den Müll landet.
LG Toni
oba-toni
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:45
Wohnort: österreich


Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste