Kostenfalle tanken...

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Kostenfalle tanken...

Beitragvon Keykubat » Mo 28. Mär 2011, 12:42

44
Tanken bei den heutigen Preisen ist schon ein Ärgernis aber noch ärgerlicher ist es wenn man bei der Auto Anmietung mathematische Tank-Kenntnisse haben muß. Mitunter ist es nur ein Liter mitunter sind es auch mehrere.

Es gibt bei den Autoverleihern ja drei unterschiedliche Befüllungsarten. In der Türkei übernimmt man in der Regel das Fahrzeug mit leerem Tank. Und so sollte man es auch wieder abgeben. In Deutschland ist es in der Regel genau andersrum. Man bekommt das Auto mit vollem Tank und gibt es auch mit vollem Tank wieder ab. Dann gibt es noch die dritte Variante. Man bekommt das Auto mit vollem! Tank und gibt es mit leeren Tank wieder ab. Bei den Vermietern die keine eigene Tankstelle haben wird in vielen Fällen der gesamte Tankinhalt berechnet ob man ihn nun verbraucht hat oder nicht.....

Welche Variante ist nun die beste fragt sich ein Vielleiher...?

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Kostenfalle tanken...

Beitragvon Martina » Mo 28. Mär 2011, 14:19

Wir haben bei der Volltankvariante permanent draufbezahlt, weil wirklich IMMER mindestens 5 Liter zum wirklich vollen Tank gefehlt hatten. In Deutschland hatten wir dafür bei einem Verleiher ganz entspannt für 5 Liter zu wenig 25 Eur drauf bezahlt. Das entsprechende Gerät haben wir hier leider nicht und treffen dabei auch auf absolutes Unverständnis bei den Kunden. Also bleibt es bei der "Leer" Variante. Dabei sind aber immer mindestens 2-3 Liter noch im Tank, mit denen man locker bis zur nächsten Tankstelle kommt. Manchmal auch mehr, je nachdem, was der Vormieter drin lässt....
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Kostenfalle tanken...

Beitragvon Millinger » Mo 28. Mär 2011, 16:04

Yep. die rote Lampe brennt immer und der Zeiger ist meist irgendwo hinten runnergekippt. Also vielmehr leer geht eigentlich nicht, ist aber ok, weil es noch immer bis zur Tanke gereicht hat. Die Schweissperlen auf der Stirn waren dabei nicht immer von der Lufttemperatur verursacht.
Wenn ich das Auto übergebe ist meist noch 1/4 drin. Hab echt keine Lust am letzten Tag auf dem Weg zum Airport mit leerem Tank liegen zu bleiben.
Volltanken wäre sicherlich eine gerechte Lösung. Aber wie voll ist voll. Ist der Tank bei Übergabe randvoll? Wie will man ihn randvoll zurückgeben?
Ich lasse alles so wie es ist und gut ist. Die paar Liter bringen mich nicht um und ich weiss, dass ich als Kunde immer wieder gerne gesehen bin und immer faire Preise erhalte. Das ist mehr als es wo anders gibt.
Bei den derzeitigen Preisen wäre allerdings ein Diesel wünschenswert, weil der doch erheblich weniger verbraucht. Grade im Frühjahr, wenn es noch nicht so heiss ist, hat man schon mal mehr lust, einen Ausflug zu machen und ist eine bischen mehr unterwegs. Im Sommer steht der Wagen meist nur rum, aber weil wir mobil sein wollen, werden wir auch dann nicht auf die Anmietung verzichten.
@Martina habt ihr mal geplant Diesel in die Vermietung zu nehmen? Weil mit einem bin ich schon mal vom Airport zum Suppenhaus gefahren, dort musste ich dann aber leider in nen Benziner umsteigen.

Hätte hier einen tollen Passat Turbodiesel, Highline Ausstattung 105.000 km gelaufen, alle Wartungen, top Zustand. Wollte ihn eigentlich mal mit in die Türkei nehmen, was sich aber wohl wegen der hohen Gebühren erledigt hat. Schade eigentlich. Jetzt fahre ich ihn noch bis zum nächsten Frühjahr und dann kommt was Neues.
Ich denke für die Türkei werde ich mir keinen eigenen PKW zulegen, aber vielleicht sieht es ja in ein paar Jahren anders aus.

Grüße
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Kostenfalle tanken...

Beitragvon Annette » Mo 28. Mär 2011, 16:15

Also ich kenn da ne Autovermierung :) und wenn ich da mit zu viel sprit im tank zurückkomme werde ich ausgeschimpft :)
vor allem wenn ich nen roller ausgeliehen hatte...
aber ernsthaft, so wie Schorsch es haelt machen es die meisten die ich kenne auch. Man will nicht mit dem letzten tropfen vorfahren, aber eben auch nicht zuuuu voll. Und das gute verhaeltnis zum verleiher ist oft mehr wert als 10 liter sprit!
und wie martina ganz richtig schreibt, wenn man den wagen voll wieder haben möchte ist er meist nicht voll sondern eben nur fast! und wie will man das kontrollieren, wenn der wagen abends spaet vor die tür gestellt wird und der schlüssel im breifkasten landet? wer will dann den kunden bis nach europa hinterherschreiben oder gar mahnen? dann doch lieber 2-5 schweisperlen auf dem weg zur tanke :)
lg
annette
die mal einen diesel hatte, den verkaufen musste :( und jetzt nen firmenwagen incl privater nutzung zur verfügung hat .:)!
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Re: Kostenfalle tanken...

Beitragvon Truckerjo » Mo 28. Mär 2011, 16:19

Auch ich habe oft ein Fahrzeug in Alanya gemietet und die Erfahrung des leeren Tanks bei der Übernahme gemacht.
Ich bin auf dem Weg zur Tankstelle aber noch nicht liegen geblieben, aber habe häufig das Fahrzeug mit halb leerem Tank zurück gegeben.
Als ich meinen Vermieter einmal fragte warum ich immer einen leeren Tank bekomme obwohl beim abgeben doch häufig noch mehr drin sei, wurde mir geantwortet,
wovon sollten denn sonst der Service wie Rückfahrt nach Mietende ins Hotel und die eventuellen Fahrten zum Waschplatz usw.. bezahlt werden. Dafür braucht man den Treibstoff, der noch im Tank ist und mittels Schlauch abgesaugt wird.
Ich fahre immer gerne in die Berge, aber ich brauche die Sicherheit eines vollen Tanks. Noch nie habe ich einen Reservekanister bekommen, auch wird das Hotel wohl nicht begeistert sein, wenn ich eine 5 Liter Wasserflasche,mit Benzin gefüllt, mitbringe. Ich werde mir wohl doch noch eine Wohnung in Alanya anschaffen müssen, um dieses Problem zu lösen.


Jochen
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Truckerjo
 
Beiträge: 93
Bilder: 1
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 22:29
Wohnort: Hamburg

Re: Kostenfalle tanken...

Beitragvon Keykubat » Mo 28. Mär 2011, 18:18

:o
Ein richtiges Problem ist es sicher nicht. Es ist nur einfach blöd bei 2 Euro für den Liter Sprit vielleicht 5 Liter zu viel getankt zu haben. Wer schmeißt schon gerne 10 Euro ins Siel. Und wenn man einmal alle zwei drei Urlaube ein Auto mietet ist es ja auch nicht tragisch. Wenn man es häufiger macht sind es nicht nur die Schweissperlen bei der Anfahrt zur Tanke nein dann läppert sich auch Liter um Liter zusammen. Ich sehe ja auch keine praktikablere Lösung wollte aber mal darüber gesprochen bezw. geschrieben haben.......

Und dabei fiel mir auch noch eine erschröckliche Geschichte ein. Kommt noch aus der Zeit als die Leihautos in Alanya nicht so schön waren wie sie heute sind. Damals war der Spritpreis auch noch nicht so hoch also wurde viel gefahren und viel getankt. Und wenn wir in die Berge fuhren eben eher mehr als weniger, wer weiß wann die nächste Tanke kommt. Also mit halbvollem Tank an eine Wald-und Wiesen Tankstelle irgendwo im Hinterland. Dann "tank doldurunuz" bitte volltanken und weiter gings allerdings nur ein paar hundert Meter. Beim Blick auf die Tankanzeige stellte ich fest das der Tank nun nicht mehr halb voll oder voll war, der war fast leer. Wir grinsten uns an und meinten, dass unsere türkischen Freunde uns nicht betankt sondern abgesaugt haben. Wir sofort zurück zur Tanke und natürlich reklamiert. Wir merkten aber gleich hier ging alles mit rechten Dingen zu. Und dann passierte wieder das was ich an der Türkei so schätzen gelernt habe. Während wir mit Kara Cay versorgt wurden machten sich drei Männer über das Auto her um die defekte Tankanzeige zu reparieren. Was ihnen nach einer halben Stunde auch gelang und wir, um eine Erfahrung reicher, konnten unsere Fahrt mit vollem Tank fortsetzen....

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Kostenfalle tanken...

Beitragvon Woldeu » Mo 28. Mär 2011, 19:31

Hallo
Ich habe schon öfters beobachtet das die Verleier bei Abgabe des Fahrzeugs den Spritt mit einem Schlauch abzapfen.
Jedesmal 5-10 Ltr.Dann in den eigenen PKW umgefüllt.
Voll abgeben wäre wohl besser.
Mfg
Wolfgang
Woldeu
 
Beiträge: 90
Bilder: 0
Registriert: Do 20. Aug 2009, 22:48
Wohnort: NRW

Re: Kostenfalle tanken...

Beitragvon Millinger » Di 29. Mär 2011, 08:27

@Annette
Ich glaub wir zahlen zuviel! Dienstwagen!! Ja wo gibbt denn sowatt???????

@Böser Sultan
Wir mieten drei mal im Jahr..insgesamt so um die 60 Tage. d.h. wir fliegen auch drei mal im Jahr.
Die Luftverkehssteuer zahlen wir ja nun auch, sind auch jedes mal 8,-€ pro Person und Hinflug, da
werden mich die paar Liter sicherlich nicht umbringen. Klar sollte man kostenbewusst handeln aber
ein anderer Umgang mit dem Thema Restsprit wäre für mich Knausern.

Grüße
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Kostenfalle tanken...

Beitragvon Annette » Di 29. Mär 2011, 09:03

@ millinger
nööö, eher zu wenig :)

@ wolfgang
das würd ich auch so machen wenn ich ein autoverleiher waer!

@ keykubat
und da ist sie dann wieder die hilsbereitschaft! und da haste dann der tanke in den bergen doch bestimmt ein geld für gegeben, oder?
und weil heute die autoverleiher besser auf ihre autos achten und ein guter autoverleiher die autos regelmaessig warten laesst und nach jedem verleih selber einmal durchschaut passiert dir sowas wie mit der tankanzeige nicht und du musst auch kein geld bei einer feld wald wiesen tanke in den bergen lassen! und da kann ich dann gut und gerne auf ein paar liter sprit zuviel im tank verzichten!

sonnige grüsse
annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Re: Kostenfalle tanken...

Beitragvon Keykubat » Di 29. Mär 2011, 10:27

und da haste dann der tanke in den bergen doch bestimmt ein geld für gegeben, oder?


Hi Annette,

......ich schenke dir ein k, wolltest du doch wahrscheinlich auch schreiben.

Natürlich wollten die kein Geld haben.

Aber wenn ich mich ärgere, dass ich 5 Liter Sprit verschenke dann ist es kein knausern. Wenn ich in Antalya auf dem Flughafen kein Kaffee
trinke ist das auch kein knausern. Ich habe verhältnismäßig viel Geld auf dem Konto weil ich eben auf solche Sachen achte. Macht im Jahr
schon mal ein Urlaub mehr. Ich habe neben mir im Flieger auch noch nie jemand gehabt der weniger als ich bezahlt hat. Vielleicht bin ich
auch nur ein norddeutscher Schwabe der sogar hochdeutsch kann....... :wink:

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast