Hätte Dich nicht für so bekloppt gehalten

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Beitragvon Weissbierstefan » Mo 17. Jan 2011, 12:55

Danke Martina,
leider waren viele die sich hier ergiessen noch nie weit von den Tourismuspfaden entfernt.
Weissbierstefan
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 12:37
Wohnort: Almanya

Beitragvon Keykubat » Mo 17. Jan 2011, 13:07

Hallo Martina,

einmal noch dann bin ich mit dem Thema durch. Du schreibst:

Ich sehe - im Gegensatz zu Dir - taeglich und live, was hier vor Ort wirklich passiert und nicht das, was mich die Medien sehen/wissen lassen wollen.


Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe mehrere heiße Drähte (Yahoo Messenger, Skype) in die Türkei und werde auf dem Laufenden gehalten. Interessanterweise ist es so, dass ich von DE aus häufig mehr über die Türkei weiß als die Leute vor Ort. Es ist ja auch alles eine Frage der Information. Du Martina, bist da sicher weiter als viele Residenten die aus ihrer Strasse nicht rauskommen. Und wer kein Auto hat interessiert sich auch nicht für einen Benzinpreis von 4 TL. Nur über die hohen Fleischpreise wissen sie alle Bescheid und geben Erdogan und seiner Familie die Schuld. Ob im inneren des Landes jemand den Alkoholkonsum überprüft interessiert niemanden. Auch z. B. weil sie es nicht wissen. Sprachprobleme.....

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Martina » Mo 17. Jan 2011, 14:53

Aber - und dann sollen wir es wirklich gut sein lassen - eins muss ich darauf noch sagen: Du erfährst trotzdem nur aus zweiter Hand und nur das, was Dir Dein Gesprächspartner am anderen Ende des heissen Drahtes sagen will.

Dass z.B. die Fleischpreise derzeit (ob durch eine Verordnung oder was auch immer, weiss ich nicht) so günstig wie seit Jahren nicht mehr sind, schafft es ja nicht in die Foren, die Erhöhung hat nur wenige Tage gebraucht.....

Vorgestern gekauft: Mageres Rindfleisch, (Kuþbaþý) frisch, beim Sok Market 19,90 TL/kg. Nach Auskunft eines Verkäufers kein Sonderpreis, sondern neuer Regelpreis.

Martina
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon lutz » Mo 17. Jan 2011, 22:03

und ich gebe mein senf in diesem forum nur dann weiter...wenn ich die frage/antwort genau beantworten kann...wenn nicht, halte ich meine schauze!!

ich lebe in alanya, bin türke, bin oft in anderen orten der türkei beruflich unterwegs....und kann medien in landessprache verfolgen.
lutz
 

Beitragvon okyanus » Di 18. Jan 2011, 14:45

Hallo,
ich denke der Stress ist auch daraus endstanden, das in dem Thread der Ausdruck "Religionspolizei" aufgetaucht ist.

Nun dazu mal ein link
http://www.hurriyetdailynews.com/n.php?n=turkish-press-scan-for-jan.-18-2011-01-18

Es gibt laut "milliyet" dort folgende Aussage:

"-- GRADUATES OF ISLAMIC DIVINITY HIGH-SCHOOLS MAY BECOME POLICE OFFICERS

A draft law submitted to the Turkish Parliament opens the way for graduates of Islamic divinity high-schools to become police officers. Under the current laws and regulations, graduates of Islamic divinity high-schools can not become police officers..."

Meine freie Übersetzung lautet:
"Absolventen der göttlich-islamischen Gymnasien können Polizeibeamte werden
Ein dem türkischen Parlament vorgelegter Gesetzentwurf ebnet den Weg der Absolventen theologischer Gymnasien in den Polizeidienst.
Nach derzeitiger Gesetzeslage war es nicht gestattet."

Also da frage ich mich schon, welchen Sinn eine diesbezügliche Gesetzesänderung erreichen soll.

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von okyanus am Di 18. Jan 2011, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
okyanus
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 23:53

Beitragvon Millinger » Di 18. Jan 2011, 17:27

Nun Laizismus vielleicht ? Wenn man Trennung von Kirche und Staat wirklich ernst nimmt bzw. es extrem auslegt, dann konnten bisher Absolventen von religiösen Schulen nicht bei der Polizei arbeiten. Fällt dieses Verbot nun weg, ist es ihnen dann eben doch möglich. Ein Stück weit hält dann die Kirche vielleicht doch Einzug in den Staat.
Solange dies nicht die Beurteilung des zivilen Lebens nach der Scharia nach sich zieht und die ordentlichen Gesetze ihre Gültigkeit haben, sehe ich keine Gefahr darin. Andere werden behaupten es ist der Anfang vom Gottesstaat.

Grüße
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Beitragvon oba » Di 18. Jan 2011, 18:29

Ein Stück weit hält dann die Kirche vielleicht doch Einzug in den Staat.


das braucht sie nicht, denn da ist sie bereits drin.

Das Ganze ist die Diskrepanz der Denkweisen.

Wer wollte es einem Katholiken verweigern, im evangelischen Hamburg Polizist zu werden oder einem Evangelen in Bayern, egal, ob er aus einem Pristerseminasr kommt oder nicht.

Hier hat man sich den Laizismus in die Verfassung geschrieben und dieses Prinzip wird aufgeweicht, der eine mag das demokratisch nennen, der andere sieht dessen Grundfesten erschüttert.

Man muss, meine ich, mal alle Änderungen im Zusammenhang sehen und das ohne westlich gefärbte Brille, da kann man durchaus ins Grübeln kommen.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Keykubat » Di 18. Jan 2011, 23:11

Ich sehe mich doch noch einmal genötigt zu sagen "Es gibt in der Türkei keine Religionspolizei". Es gibt auch nicht die offizielle Bezeichnung "Strandurlauber". Die Bezeichnung "Religionspolizei" entstand aus Handlungen der Zabita beim durchsetzen (überprüfen) der islamischen Abstinenzgebote. Hier wurde nur eine Tätigkeit bezeichnet ähnlich der der "Raucherpolizei" in Deutschland. Oder eben der "Strandurlauber". Der ist im wahren Leben auch was anderes.

Alkoholverbot bestand ja eigentlich schon vor den neuen Verordnungen. Nur keiner hat sich darum gekümmert. Und nur weil das Alkoholverbot in Verbindung mit der Religion zu sehen ist sprechen die Islamgegner, bei den Alkoholkontrollen, eben von der "Religionspolizei".

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon lutz » Mi 19. Jan 2011, 00:14

gibt es eigentlich mittlerweile echtes bier in den bundesligastadien?

AUSSSER BEI PAULI?
lutz
 

Vorherige

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste