Kemal Atatürk

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Kemal Atatürk

Beitragvon Andi » Fr 15. Okt 2010, 15:24

Jeder Alanya.- bzw. Türkeibesucher stösst zwangsläufig über Kemal Atatürk. In jeder Stadt der Türkei gibt es ein Denkmal und eine nach ihm benannte Strasse. Als ich 1999 das erste Mal in Alanya war, konnte ich mit Atatürk nix anfangen, bis ich aufgeklärt wurde, dass er der Gründer der türkischen Republik ist. Ich bschaftigte mich mal intesiv mit diesem Mann und stellte unter anderem fest, dass eben Mustafa Kemal Atatürk viele, auch prominente "Fans", hat. So hat er unter anderem die Politik John F. Kennedys, Franklin D. Roosevelt (beide USA) und Anwar as-Sadat's (Ägypten) massgeblich beeinflusst. Auch Ahmet (Ahemts Place - Fan von Atatürk und Willi Brandt sowie der deutschen Sozialdemokraten), der eine oder andere hier aus dem Forum und auch ich gehören zu seinen "Fans", wenn ich das mal so sagen darf, obwohl ich nicht alles unterschreibe, was er so getrieben hat.
Aber, habt Ihr Atatürk mal sprechen hören ?
Ich habe da mal was, wo er in Amerika war:
http://de.sevenload.com/videos/WO0XnEX-Ansprache-Atatuerk
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er nicht so recht weiss, wo er mit seinen Händen hin soll ;)
Liebe Grüße
Andi
Ich werde nicht alt ! Ich werde besser !! :smilie[131]

Bild
Andi
 
Beiträge: 113
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 20:20
Wohnort: Hannover

Beitragvon oba » Fr 15. Okt 2010, 15:48

ganz normale Haltung der damaligen Zeit, Hände in der Hosentasche war verpönt und grob unhöflich, das wurde erst später von d3en Amis "erfunden".

Das Ganze nennt man Gestik und dient dazu, das Gesagte zu unterstreichen.

Ahmet`s Lieblinge sind in der Auszählung nicht erschöpft, A.H. gehört auch dazu, Mein Kapf steht unübersehbar im Regal.

Atatürks Leistung beruht insbesondere darin, nach dem verlorenen Krieg, seinem Volk wieder Mut und Zuversicht zu schenken (vielleicht ein bisschen zuviel?).


hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Keykubat » Fr 15. Okt 2010, 17:35

:smilie[187]

Leider verstehe ich nicht was er sagt. Aber wie er es sagt, hört sich nicht schlecht an. Und weil gerade Politiker nicht wussten wohin mit ihren Händen hat man das Rednerpult erfunden.

Aber was hat dieser Mann bewegt, der kürzer als Helmuth Kohl im Amt war. Dem Kohl ist die Wiedervereinigung in den Schoß gefallen und mehr bleibt nicht. Ich glaube ohne Atatürk gäbe es kein "Alanyahome" und keine Gespräche über einen EU-Beitritt. Und das geht überhaupt nur weil er z.B. die islamische Rechtsprechung abschaffte und den Laizismus durchsetzte (Trennung der Kirche vom Staat).

Verbunden mit der Abschaffung von Sultanat und Kalifat sowie mit weitreichenden gesellschaftlichen Reformen, schuf er einen in dieser Form einmaligen Staatstypus. Und dann hatte er Glück, dass viele seiner Nachfolger seine Anfänge fortsetzten. Bis vor wenigen Jahren eine Umkehr in der wichtigsten Sache (Laizismus) begann die mit Gül und Erdogan zu einem Problem werden könnte.

Die Zeitung "Hürriyet" berichtete am Dienstag, Staatspräsident Abdullah Gül werde am Staatsfeiertag am 29. Oktober einen einzigen Empfang geben, zu dem sowohl Frauen ohne Kopfbedeckung als auch Kopftuch tragende Frauen eingeladen würden.

Bisher hatte Gül mit Rücksicht auf die strikt säkularen Militärs am Nationalfeiertag zwei Empfänge gegeben. Bei einem waren Frauen mit Kopftuch eingeladen, beim anderen nicht. Auch an türkischen Universitäten steht das Kopftuchverbot offenbar vor dem Aus. Anders als in den vergangenen Jahren wehrt sich auch die Führung der säkularen Oppositionspartei CHP nicht mehr gegen die Kopftuchfreiheit für Studentinnen.

Veränderungen in die eine oder andere Richtung fangen häufig bei scheinbaren Kleinigkeiten an. Daher kommt ja auch der Ausdruck "wehret den Anfängen". Für mich ist das Kopftuch ein klares Symbol für die weibliche Unterdrückung auch wenn einige Unterdrückte das anders sehen. Abgesehen davon, dass es in vielen Fällen einfach nur blöd aussieht....besonders bei einem etwas vollerem Gesicht.

FG Gunnar

:smilie[176] die hat auch kein Kopftuch....das ist ein hochgebundener Pferdeschwanz (sagt man so)
Zuletzt geändert von Keykubat am Fr 15. Okt 2010, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sultan » Sa 16. Okt 2010, 00:04

"Für mich ist das Kopftuch ein klares Symbol für die weibliche Unterdrückung"

Hallo Andi,

gerne würde ich dich mal persönlich kennenlernen, da ich schon einige Videos von Dir gesehen habe, die mir sehr gefallen haben. Ich bin auch einer, der gerne reist. Aber nun zu deinem Thema:

Ich muss sagen, was Keykubat hier von sich gibt, hat mit Sachkenntnis nichts zu tun!

Wenn man die Sache objektiv betrachten will, muss man immer beide Seiten anhören, das macht sogar der dümmste Richter in Kongo, um die Wahrheit rauszufinden.

Wer schreibt,
"Für mich ist das Kopftuch ein klares Symbol für die weibliche Unterdrückung", (Keykubat)

hat wahrscheinlich noch nie eine gläubige Muslimische Frau danach gefragt, warum sie ihre Haare bedeckt!

"Abgesehen davon, dass es in vielen Fällen einfach nur blöd aussieht....besonders bei einem etwas vollerem Gesicht."(Keykubat)

Wer nach dem Äusseren urteilt, ohne den Geist im Inneren kennen zu lernen, schwimmt oberflächlich!!!

Eine Muslima trägt aus freiem Willen (was sie ja laut Demoktratie angeblich dürfen) eine Kopfbedeckung, weil sie den Islam angenommen hat ("Es gibt keinen Zwang im Glauben. Quran), und weil sie dadurch das Wohlgefallen Gottes gewinnen will und damit das Paradies.

Dieses Kopftuch berührt niemanden, doch kratzt es einige anscheinend...

"Abgesehen davon, dass es in vielen Fällen einfach nur blöd aussieht....besonders bei einem etwas vollerem Gesicht." (Keykubat)

Keine türkisch-Kenntnisse, aber ein Urteil über Mustafa Kemal abgeben, dass ist ja toll.

Sein Leibarzt Dr.Riza Nur hat ein 3-bändiges Buch (Hayatim ve Hatiratim = Mein Leben und meine Memoiren) geschrieben, in dem er ausführlich über ihn berichtet. Haben Sie das gelesen Herr Keykubat?

30 Jahre lang hat er eine pluralistische Demokratie mit diktatorischen Mitteln verhindert, Moscheen in Ställe umgewandelt wie im stalinistischen Albanien unter dem Diktator Enver Hodscha...

Zitat von Wikipedia über Gerichte in NS-Zeit: "Die Richter wurden von Adolf Hitler ernannt. Als Richter wurde nur berufen, wer als zuverlässig im nationalsozialistischen Sinne galt."

So war es auch seit Atatürk in der Türkei, bis zu der Verfassungsreform am 12.09.2010, weil seine Partei (die CHP, die von Atatürk gegründet wurde) alles bestimmte, auch die Richter. Und nur Richter, die seiner Ideologie schwören, werden zugelassen, genauso das Militär.

Das Interessante an dieser Änderung war, dass die Anti-Islamisten (CHP), Faschisten (MHP), dagegen waren und die angeblichen Islamisten dafür !?

Oder waren die bewaffneten Ergenekon Terroristen Demokraten Herr Keykubat?

http://www.welt.de/politik/ausland/article9602372/Das-Referendum-offenbart-eine-gespaltene-Tuerkei.html

Objektiv gesehen, ist er ein Diktator und sein System wird als Kemalismus genannt, so wie Faschismus, Kommunismus, Stalinismus und mehr.... Deshalb stehen so viele "Götzen, Statuen oder wie sie die auch bezeichnen wollen überall und an jeder Ecke, in jeder Behörde und in jeder Schule

Da er aber den Islam abgeschafft hat und Zehntausende aufhängen liess gefällt er den Nichtmuslimen und dem Westen sehr!

Deshalbt hat Keykubat einmal geschrieben (hier im Forum!), als einer erwähnte, dass er in Volksgerichtshöfen a la Roland Freisler, Zehntausende hängen liess: " Ich trinke ein Raki auf sein Wohl!"

Unter Pol Pot wurden auch Millionen getötet. Trinken sie auch auf Pol Pot, Herr Keykubat?

Kein Wunder, dass so einer hier im Forum gross gefeiert wird und Ringo rausgeschmissen wird.

Was Gül und Erdogan betrifft, sind sich die Westler immer noch nicht im Klaren, dass Sie es ihnen zu verdanken haben, dass die Türkei enorme Fortschritte in Sachen Infrastruktur, Wirtschaft und Menschenrechte und Freiheit macht.

.."der wichtigsten Sache (Laizismus) begann, die mit Gül und Erdogan zu einem Problem werden könnte."

...was das für ein Problem auch sein mag ???

Im Andalusischen Khalifat, das die Juden, die von der Katholischen Reconquista vertrieben wurden aufnahm, gab es Jahrhunderte lang keine Probleme! Die Wissenschaft und Kultur erlebte ihre Blüte in Andalusien!

Juden, Christen umd Muslime lebten seit 711 Jahrhunderte unter muslimischer Führung in Frieden und Freiheit, wo war da das Problem? Da war keins, nur als die Reconquista 1492 kam und in den Strassen Blut strömte wie bei den Kreuzzügen in Antakya!

Wikipedia: " Blutige Züge ins Heilige Land
Immer wieder versuchten im 11. und 12. Jahrhundert mehr oder weniger christlich motivierte Menschenmassen unter Führung von Königen, Kaisern und fanatischen Adeligen Palästina, das "Heilige Land", zu erobern. Das Blut floss in Strömen in den Strassen von Antakya."

Wenn der Laizismus (angebliche Trennung von Kirche und Staat) das Wichtigste ist, warum dürfen in Deutschland und Europa muslimische Frauen keine Lehrerinnen mehr werden? Ist das Religionsfreiheit? Mischt sich jemand in der Türkei ein, wenn Touristen Halbnackt in den Strassen von Alanya laufen? In Europa und Amerika hätten Sie schon längst Ordnungsstrafen bekommen. Hat sich da ein Muslim gemeldet und sich beschwert, ihn würde die Nackheit stören? Aber der Kopftuch stört viele, obwohl er auf dem Kopft einer muslimischen Frau liegt und niemand berührt!

Warum dürfen keine Moscheen gebaut werden, wenn es angeblich Religionsfreiheit im Grundgesetz der europäischen Staaten steht?

Weil alles gelogen ist. Wenn die demografische Grenze der muslime in Europa von 10% erreicht ist werden bosnische Zustände herrschen. Dann gibt es auch keine Demokratie und Menschenrechte. (Was es für Ausländer nie gegeben hat!) Erste Anzeichen sind die Kommentare von Sarrazin, Koch und Seehofer.

Interessant und nachdenklich an diesem Forum ist, dass es keine Einheimischen gibt, die hier schreiben. Ist das Multikulti?

"Durch nichts bezeichnen die Menschen mehr ihren Charakter als durch das, was sie lächerlich finden."
Johann Wolfgang von Goethe

hg
Zuletzt geändert von sultan am Sa 16. Okt 2010, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
sultan
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 17:52

Beitragvon lutz » Sa 16. Okt 2010, 08:07

:smilie[178] auch ich trinke auf diese aufklärung erst einmal ein raki. recht habt ihr beide!

der eine unerfahren....dafür der andere ganz klar zu erkennen zu welchem lager er angehört.

werde mir heute noch eine götze kaufen und aufhängen!

yazik ki zamaninda hepsini asamamis... :smilie[174]
lutz
 

Beitragvon Keykubat » Sa 16. Okt 2010, 11:08

@Sultan

du schreibst:

Wenn man die Sache objektiv betrachten will, muss man immer beide Seiten anhören, das macht sogar der dümmste Richter in Kongo, um die Wahrheit rauszufinden.



Und das ist doch jetzt gerade passiert.....ist doch schön wenn du eine Meinung hast.....ist eben deine und nicht meine. Und guck mal auf den Kalender wir haben das Jahr 2010.

Aber ich weiß auch nicht ob du die Richter im Kongo objektiv bewertest.

Es ist alles nicht so einfach wie es scheint oder einfacher als es scheint.....

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Keykubat » Sa 16. Okt 2010, 11:24

@Lutz

.....du schreibst:

yazik ki zamaninda hepsini asamamis...


.....die Götzen oder die Belehrungen, Bekehrungen (Erklärungen)?

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Henning » Sa 16. Okt 2010, 12:04

Es ist immer wieder erstaunlich wie ein Thema vom sachlichen abrutscht und dann teil Wahrheiten verbreitet werden.

Wenn der Laizismus (angebliche Trennung von Kirche und Staat) das Wichtigste ist, warum dürfen in Deutschland und Europa muslimische Frauen keine Lehrerinnen mehr werden? Ist das Religionsfreiheit?

In Deutschland gibt es Muslemische Lehrer nur das Kopftuch ist in der Schule verboten.

Und in Europa gibt es viele andersgläubige die in Ämter und Verantwortung stehen.

Wie ist das in der Türkei????

Auch gibt es Koranschulen für Muslime.

Wie viele anders Gläubige Lehrer unterrichten in der Türkei, oder gibt es Bürgermeister und Politiker die einen anderen Glauben haben????

Da sind wir doch erheblich weiter!


Mischt sich jemand in der Türkei ein, wenn Touristen Halbnackt in den Straßen von Alanya laufen?

Selbst dran schuld. In Europa geht niemand nackt auf die Straße zum Einkaufen.

In Alanya laufen die Dollars durch die Augen deswegen duldet man es.


Warum dürfen keine Moscheen gebaut werden, wenn es angeblich Religionsfreiheit im Grundgesetz der europäischen Staaten steht?

In Deutschland gibt es Moschehen in jeder größeren Stadt und der Muslim kann seinem Glauben nachgehen. Hier werden immer Einzelfälle als allgemein hervorgehoben.

Erste Anzeichen sind die Kommentare von Sarrazin, Koch und Seehofer.

Diese Herren sprechen nur Versäumnisse Ihrer eigenen Politik aus.

Wie hält es den die Türkei mit Ihren Gast Arbeitern oder Volksgruppen, sind alle Integriert!!!

Jeder soll vor seiner eigenen Haustür kehren dann kommt genug Dreck zusammen.

In der Türkis vom 01.09.10 hat mir Opi Cavit Aussage gut gefallen:
Konflikte, sagt er, werden nur von interessierter Seite geschürt und gepflegt.  Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht über andere Menschen zu denken

Henning
Was gibt es schöneres als morgens bei Sonnenschein aufzustehen
Henning
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:56
Wohnort: Hessen

Beitragvon oba » Sa 16. Okt 2010, 14:05

In
Sure 24, Vers 31

Sure 24, Vers 60
.
Sure 33, Vers 59

stehen die Kleidevorschriften, dort ist von einem kopftuch keine Rede.

Der erwähnte "Schleier" war zur Zeit der Entstehung des Korans, ein von den Frauen getragenes Schultertuch, das vor allem dazu diente, den Kopf bei Staub und Wüstenwinden zu schützen.

Das das Haar zum "Schmuck" oder zu den "Reizen" der Frau gehört, wird nicht explizit erwähnt, diese Interpretation wurde später "hinzu gefügt.

Der Zwang zum Kopftuch muss auch nicht direkt vom Ehemann ausgehen, hier genügt der Druck der Gesellschaft.

Gegen das Kopftuch hat glaube ich auch kaum jemand etwas, als "Kampfansage" getragen, allerdings schon oder auch, nach neuerer Mode gestylt getragen, zusammen mit knallengen Jeans und nackten lackierten Fussnägeln, verliert es doch deutlich an Glaubwürdigkeit als "Religionssymbol".

Wäre der Islam noch der , der er zu Zeiten des spanischen Kalifats war, hätte er sicher das "Christentum" überflügelt.

Seit er jedoch die Toleranz abgelegt hat, ist er im Niedergang begriffewn, daran ändert auch nichts, dass fanatisierte Massen ihn derzeit stärker erscheinen lassen.

Eine Kultur lebt von Innovationen, bleiben die aus (siehe auch CHP) gehts bergab.

Dass die derzeitige Regierungspartei erfolgreich ist, hat sie unter anderem starken Subventionen aus dem EU Fond und dem Verkauf des "Tafelsilbers" zu verdanken.

Dass der alte "tiefe Staat" durch einen neuen ersetzt wird, macht die Gesamtlage auch nicht besser.

Was gebraucht wird, ist Pluralität im Denken und nicht Fanatismus.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Smaltalk

Beitragvon sanny59 » Sa 16. Okt 2010, 17:26

Hallo


Alle Menschen sind Gleich

Andere wiederum sind Gleicher

Übrigens das Kopftuch ist auch im Jüdischen Glauben

und im Christlichen Glauben Beheimatet.

Übrigens haben die Drei Religionen Judentum,Christentum und
Musslime einen gemeinsamen Uhrahn und zwar ABRAHAM.
Zu Atta Türk.

Wenn er nicht die Damaligen Verhältnisse im Ossmanischen
Reich nicht Geändert Hätte,Wären Warscheinlich heute noch
Eropäiche Mächte am Werkeln.

Daß beim Sogenanten Bevölkerungsaustausch Kreueltaten gegeben hat dazu Muß die Türkei stehen (das tut sie Übrigens auch)wie wir unsere Vergangenheit Bewältigen
und das ist gut so.


LG


Sanny59/60
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

Nächste

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste