Sendung über Alanya auf ARTE

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Sendung über Alanya auf ARTE

Beitragvon dele » Mi 18. Aug 2010, 17:23

Wer Interesse hat, kann hier mal schauen..

http://videos.arte.tv/de/videos/alt_und_fern-3370972.html

Leider nicht mehr zu erreichen auf Arte..:smilie[174]
Zuletzt geändert von dele am Mo 13. Sep 2010, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
dele
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Aug 2010, 19:05

Smaltalk

Beitragvon sanny59 » Mi 18. Aug 2010, 18:24

Habe ich gesehen super


Sanny59-60
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

Alanya bei arte...

Beitragvon Keykubat » Mi 18. Aug 2010, 18:58

......danke dele. Ein ganz toller Bericht über Alanya. So direkt und informativ habe ich es als Film noch nie gesehen.

Ich glaube Anja Günther leitet nicht mehr das Tierheim aber der ganze Rest stimmt. Auch das es fast keinen Zuzug mehr gibt.

Und etwas pessimistisch fand ich das Ende der Reportage. Ich verstand den Hinweis auf Armenien nicht so recht.

Richtig aber wieder die Aussage des jungen Türken, dass die Deutschen in Deutschland ganz anders sind als die Deutschen in Alanya.

Das gleiche würde ich nämlich auch über die Türken sagen, sie sind in der Türkei ganz anders als in Deutschland, weisstu alder....

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oba » Mi 18. Aug 2010, 19:30

das stört mich doch immer wieder

Und sie fühlen sich jetzt in einer für sie unfassbaren Fremde verloren, in einem Land, in dem es so gut wie keine Altenheime gibt.


das sie älter werden wusste (erhofften) sie doch alle, was dafür tun, wollte scheints kaum einer.

Altenheime gibts deshalb kaum, weil bislang Ältere im Schoss der Familie geborgen waren oder dort das Zepter schwangen.

Auch zu Zeiten, als sie hier her in die Türkei kamen, konnte man sich informiren und integrieren oder zumindest anpassen.

Dass das nicht getan wurde rächt sich heute bitter und so gibt es viele Rückzügler und Unzufriedene, die keine Möglichkeit haben zurück zu kehren.

TR ist eben nicht D, das sollte man sich immer vor Augen führen und das Leben besteht eben nicht nur aus Sonne und Strand.

Das es auch anders geht, beweisen eine Vielzahl ungenannter.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Andi » Mi 18. Aug 2010, 20:13

Interessanter Bericht, hat mir super gefallen. Nur, ich weiss absolut nicht, wo die Atatürkstrasse in Alanya noch nicht asphaltiert ist. Und wieso die Atatürkstrasse in Mahmutlar gleich Autobahn genannt wird. Nur weil die 4-spurig ausgebaut wird ?

Ich möchte auch in ALanya begraben werden, wenn ich mal ins Gras beisse, obwohl ich dass schon sehr markaber finde, was der Kusch gemacht hat: Pflegt sien eigenes Grab während er noch lebt ...

Das deutsche Arbeit bei den Türken beliebt ist, habe ich schon in anderen TV-Beiträgen gesehen.

Aber dass die Deutschen, die da leben, nicht türkisch sprechen, finde ich ein Stück weit daneben. Zumindest ein wenig sollte drin sein. Soviel zur Integration der Türken hier, wenn wir Deutschen nicht mal bereit sind, uns dort zu integrieren. Schade ...

Der Sänger ist ja knuffig. Spricht nur türkisch und sing auf Deutsch, Englisch und russisch. Das hat was ;)
Den Tierazrt kenne ich auch, aus der Clao (Martina, biite nicht böse sein ;) )

Insgesamt gesehen, ein sehr schöner, aber kritischer Beitrag. Das was Der Herr Hockenholz am Schluss sagte, ob es nicht mal ein Progrom gegen Ausländer in der Türkei geben könnte, die Befürchtung habe ich auch immer unbewusst. Irgendwann ist mal eine "Sättigung" erreicht, wo dann die Stimmung umschlägt. Und soweit ich mich recht erinnere, sind 2003 in Alanya mal drei Deutsche erschossen worden. Und ein Deutscher ein paar Jahre später irgendwo im Osten der Türkei. Ich hoffe jedenfalls, dass ich meinen Lebensabend dort in Ruhe und Frieden und mit viel türksicher Kultur verbringen darf.
Liebe Grüße
Andi
Ich werde nicht alt ! Ich werde besser !! :smilie[131]

Bild
Andi
 
Beiträge: 113
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 20:20
Wohnort: Hannover

Sendung über Alanya auf ARTE

Beitragvon Renate » Mi 18. Aug 2010, 20:14

@Hallo Dele,

vielen Dank für den Link. Es war sehr interessant. Die Hunde OP hab ich übersprungen.

@ Reiner

ich gebe dir recht und ich denke, dass die Deutschen das untersichsein genauso pflegen, wie bei uns hier die Türken über die dann geschimpft wird.
Solang man zu zweit ist, mag das noch gehen, aber stirbt dann der Partner, bleibt einer einsam zurück.
Deshalb mein ich, wenn man ins Ausland geht, sollte man auch einheimische Kontakte pflegen.

L.G.

Renate
[FONT=tahoma]Wohin Du auch gehst
gehe mit Deinem ganzen Herzen

Konfuzius[/FONT]
Renate
 
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 16:19

Beitragvon oba » Mi 18. Aug 2010, 22:58

wo dann die Stimmung umschlägt


das tut sie schon seit ein paar Jahren, langsam aber stetig.

Diejenigen, die ihr Geld durch den Tourismus oder Immobilien verdienen, sind nach aussen hin jedenfalls liebenswürdig.

Ein Grossteil der Bevölkerung macht aber "die Ausländer" für Teuerungsraten und Lockerung der Sitten (nicht ganz zu unrecht) verantwortlich.

Das führt sogar schon soweit, dass in Alanya in einfachen Teehäusern Fremde nicht mehr bedient und einfach übersehen werden.

Beheerscht man ein wenig die Landessprache, wird vieles einfacher.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Türkei

Beitragvon Keykubat » Do 19. Aug 2010, 00:28

Andi hat geschrieben:

Irgendwann ist mal eine "Sättigung" erreicht, wo dann die Stimmung umschlägt. Und soweit ich mich recht erinnere, sind 2003 in Alanya mal drei Deutsche erschossen worden. Und ein Deutscher ein paar Jahre später irgendwo im Osten der Türkei.


......es sind in Deutschland auch schon mal Türken umgebracht worden. Oder sie haben sich selber umgebracht, zumindest ihre Schwestern. Es ist immer vieles gleich und vieles anders.

Ich habe ja mal so ein bisschen Türkei gelebt, kenne fast alle die im Film vorkamen und noch ein paar mehr. Nur den Garagentor Verkäufer kannte ich noch nicht. Für mich war das längerfristig alles nichts. Urlaub ist schön der Rest ist in Deutschland ohne wenn und aber einfach besser.

Mich hat zum Beispiel auch immer der Vergleich die Türken in Deutschland oder die Deutschen in der Türkei geärgert. Da gibt es überhaupt keinen Vergleich. Ich habe in der Türkei im Monat 2000 Tsd. Euro gelassen. In Deutschland bekommt eine arbeitslose türkische Familie mit 3 Kindern 2000 Tsd. Euro im Monat vom Staat.

Ich mache jetzt nur noch ab und zu Urlaub in diesem schönen Land, respektiere ihre Sitten und Gebräuche und halte mich überwiegend an die Verkehrsvorschriften. Lasse viel Geld da und erwarte einen gewissen Gegenwert. Urlaub ist Konsum und wechselhaft und wenn ich mir in Deutschland für 1000 Euro einen neuen Fernseher kaufe möchte ich auch freundlich behandelt werden. Sonst gehe ich anderswo hin.......so einfach ist es für den Urlauber. Für die, die in der Türkei leben ist es sicher schwieriger......

FG Gunnar

Der Tierarzt Osman, hat meines Wissens, seine kostenlose Kastration der Strassentiere aufgegeben weil die eben operierten Tiere gleich wieder vergiftet worden. Darunter war auch sein Hund....
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Adnan » Do 19. Aug 2010, 13:57

Es stimmt ,laut PRIMA TÜRKEI hat die Anja das Tierheim verlassen . Leider ,aber sie war nach all den Jahren sehr ausgepowert .Mit den Hunden stimmt auch. Das sie getötet wurden ,trotz Sterilisation. Aber wir haben auch viele unserer Lieblinge wieder zurück bekommen. Und es sind einige als Haustiere bei deutschen Touristen aufgenommen worden . Liebe Grüsse Heidi.
Grosser Alanya -Fan
Benutzeravatar
Adnan
 
Beiträge: 496
Bilder: 35
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 09:17
Wohnort: 30823 Garbsen

Smaltalk

Beitragvon sanny59 » Do 19. Aug 2010, 16:05

Hallo Kaykubat


Ja genau so isses


LG


Sanny59
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

Nächste

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast