von Senemuth » Fr 28. Nov 2014, 11:15
Hallo!
Weiß ja nicht ob dieser Tip schon zu spät ist. Ich bin mit der Autoreisezug von Villach ( Österreich ca 600 km von Heidelberg ) nach Endirne, glaube es waren 120 km bis Istanbul, gefahren. Als alleinreisende Frau hatte ich ein Abteil für mich. 2 Nächte, die da ich wirklich sehr nette und lustige Mitreisend hatte, schnell um waren. Erinnerte mich an die Jugend Interail Zeit, nur das man nicht im Gepäcknetz schläft. Kosten ca. 600 Euro, wobei unser Auto, da etwas größer teurer war. Must du unter Optima Tours nachschauen.
Würde das jederzeit wieder machen.
Übernachtung in Izmit, da wir ( mein Mann flog und ich holte ihn vom Flughafen ab ) 6 Stunden !!!!!!! im Istanbuler Stau standen. Wellborn Luxery Hotel. Klingt teuer, war´s aber nicht, dafür wirklich empfehlenswert und leicht zu finden. Dann noch die letzten 700 km.
Wichtig!!!!! In Edirne ist: Das Auto muß auf Dich angemeldet sein, oder du hast eine schriftliche in Türk. Sprache und Notariel bestätigte Vollmacht, das Auto zu fahren. Ebenso wie die grüne Versicherungskarte. Wobei meine österr. nicht akzeptiert wurde. Kann man aber dort, in meinem Fall, für 6 Monate 90 Euro, kaufen.
Bei mir wars unser Firmenauto
Nachdem aber 10 Mitreisende hinter mir standen und sich für mich einsetzten, wurde die E-Mail meines Mannes, der Gott sei Dank noch in Salzburg war, als Bestätigung akzeptiert.
Also kommt billiger als das Schiff. Da ich auch schon des öfteren die Fähre von Triest nach Patras genommen habe, kann ich dir sagen, die Abteile des Zuges, waren besser wie die meisten Kabienen die wir bisher am Schiff hatten.
Also, falls du noch nicht gestartet bist....... Gute Reise!