von Martina » Do 18. Aug 2011, 22:07
Es kommt halt drauf an, WO man ist. Und was man bereit ist zu zahlen. Wir zahlen 59 TL im Monat, haben damit eine Flatrate und (angeblich) auch eine schnellere Verbindung. Die Verbindung ist ok, ich muss ja auch viel hochladen. Es gibt auch noch besseres, da muss man sich beraten lassen. Dann sollte man halt eben sehen, dass man nicht irgendwo im Köy hockt (auch wenn es noch so gemütlich ist) - dann muss man eben ins Zentrum.
Das Problem bei den meisten ist ja, dass sie kein Festnetz haben - dann gibt es eben nur die Internet-Sticks, und die taugen wirklich nicht viel. Festnetz und eine separate Leitung für´s Internet, ein Neubau, wo die Telefonleitung nicht um den nächsten Baum gewickelt, ans Balkongeländer getackert und durch ein Loch im Fenster in die Wohnung geleitet wird (alles selbst gehabt) oder die gesamte Hausgemeinschaft an einem Kabel hängt, helfen da ungemein. Wir in unserem 3-Parteienhaus, wovon 1 Partei gar kein Internet nutzt, können uns nicht beklagen. Nur auf alle Fälle: bei der TELEKOM bleiben, mit "Drittanbietern" haben wir schlechte Erfahrungen gemacht.
Generell finde ich, dass in der Türkei die Internetaffinität viel grösser ist. Meine Schwägerin war zum Beispiel baß erstaunt, dass ich nicht nur die Schulbescheinigungen für meine Kinder (sogar die Kindergartenbescheinigung) online abrufen kann, sondern auch sämtliche Klassenarbeitsergebnisse meines Sohnes.... Zeugnisnoten auch, klar. Und von den türkeiweit durchgeführten Übungstests seh ich nicht nur seine Ergebnisse, sondern auch die "Platzierung" in der Klasse, der Schule, der Provinz und Gesamttürkei - aber das nur am Rande.