Fernseher mitnehmen

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Beitragvon oba » Mi 22. Sep 2010, 22:00

Ich wreissw ja nicht, wo Du Dich schlau gemacht hast

lso, die "Zollgebühr" ist eigentlich keine Zollgebühr, sondern so etwas wie bei uns die "GEZ"


Die Gebühr hat nicht das geringste mit GEZ oder ähnlichem zu8 tun, sondern ist ein Zoll für alle elektronischen Geräte, von der Küchenmaschine bis zum Fernseher.

bei den meisten Herstellern wird ein Modell hergestellt und dann weltweit verkauft,


Die Geräte werden für bestimmte Märkte produziert und haben deshalb im Mittelmeerraum andere Seriennummern als in nördlichen Ländern, das hat eben mit der unterschiedlichen technischen Ausstattung zu tun, da die EU andere Anforderungen hat als die USA oder China.

Bei der Produktion wird auf Bruchteile von Cents geachtet, da baut kiener unnötige Teile ein, fall jemand mal sein Gerät von Island nach Peru bringen will.

Einfach mal selber ausprobieren, vielleicht klappst ja, wenn nicht, der örtliche Elektrofachmann freut sich, wenn er was zu tun kriegt.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Bettina » Do 30. Sep 2010, 19:00

@ OBA

Hallo,

also schlau gemacht habe ich mich bei meiner Spedition, die mir das so erklärte. Und da ich für den TV "wasauchimmer" bezahlen muß - und zwar nur für den TV und für alle anderen Elektrogeräte nicht (schreibt ja auch Tina) bin ich mal davon ausgegangen, dass dies so auch stimmt, wie mir der Spediteur es erklärt hat. Wäre es die Zollgebühr gewesen, hätte ich ja für alle Geräte bezahlen müssen.

was die ausländischen Geräte angeht...
darauf komme ich weil eine Freundin bei BRAUN arbeitet und ich gefragt hatte, ob ich wegen dem Strom besser hier ein Gerät kaufen soll und sie mir sagte, dass es ausser den Kosten keinen Unterschied macht. Aber vielleicht ist das bei anderen Geräten ja anders.
Natürlich werden bei den Geräten in die USA etc andere Teile eingebaut - liegt aber an der Volt und Hertz Zahl.

Tja und ansonsten freut sich der örtliche Elektrofachmann jetzt schon:

Analoger Receiver von Hirschmann aus BRD mitgebracht - funkt IMMER NOCH!!!
Digitaler Receiver von Next - vor 10 Monaten hier gekauft.. ist jetzt in Reperatur.

:smilie[116]
Bettina
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Feb 2010, 12:38
Wohnort: Frankfurt /M.

Beitragvon oba » Do 30. Sep 2010, 23:26

Einfuhrabgabe

Preise in Euro, die Liste enthält nur (begrenzt)Unterhaltungselektronik. Mehr Infos gibts beim türkischen Zoll und der Botschaft.

Mal ganz abgesehen davon, darf gebrauchter Hausrat nur im Rahmen einer (durch den Ministerrat genehmigten) Übersiedlung oder als "Mitgift" bei Heirat T/D (zeitnah) eingeführt werden, auch wenn es in der Praxis kaum jemand (am allerwenigsten die Speditöre) interessiert. Wenns hart kommt, zahlt eh der Kunde.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Vorherige

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste