Fernseher mitnehmen

Geplauder, Fragen rund um alles, was nicht direkt mit Alanya zu tun hat

Fernseher mitnehmen

Beitragvon Phyllis » Mi 8. Sep 2010, 20:14

Ahoi & Nabend zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken unserem Fernseher mit dem Flugzeit in die Türkei zu transportieren.
Allerdings weiss ich nicht wie der türkische Zoll darauf reagiert bzw. o da Kosten anfallen.
Hat das schonmal jemand gemacht?
Die Norweger die bei uns wohnen, haben das auch gemacht, aber mehr hab ich auch nicht verstanden :D
Phyllis
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 16:58

Beitragvon Tina » Do 9. Sep 2010, 09:30

Zollfrei können Gegenstände eingeführt werden, die für den persönlichen Bedarf des Reisenden bestimmt sind, wie Kleidung (Kleidungsstücke aus Pelz dürfen nur einmal im Jahr mitgeführt und müssen in den Reisepass eingetragen werden), Wäsche, Schuhe, Toilettenartikel, Schmuck usw.

Weiter dazu zählen auch, wenn bei Ausreise wieder ausgeführt werden:
1 Kamera mit 5 Filmen oder 1 Videokamera mit Leerkassetten, 1 Dia-Projektor, 1 Filmkamera und -projektor bis zu 8 mm, 1 tragbares Rundfunkgerät oder Kassettenradio, 1 Walkman oder in der Tasche tragbarer Kassettenrecorder, 1 Taschencomputer (biszu 4 KByte), bis zu 3 verschiedene Musikinstrumente (wie Gitarre, Mandoline, Trompete, Akkordeon, Mundharmonika, Flöte), bis zu 5 Schallplatten, Tonbandkassetten, Videobänder oder Compactdiscs, 1 tragbares Schwarzweiss-Fernsehgerät (tragbare Farbfernsehgeräte nur gegen hohe Zollhinterlegung), Radio-Kassettenrecorder-Kombination, 1 tragbare nichtelektrische Schreibmaschine, Sportgeräte zum Privatgebrauch, 1 Campingausrüstung, 1 komplette Taucherausrüstung, 1 Drachenflugausrüstung, 1 kleines Schlauchboot (nicht motorisiert), 1 Surfbrett, für mitreisende Kinder: 1 Kinderwagen, 1 Kinderfahrrad, Spielzeuge sowie elektronisches Spielzeug (ohne Kassetten), jedoch nur max. 10 Spielsachen, für kranke Reisende: Spezialbett, motorisierter oder nichtmotorisierter Rollstuhl, Medikamente für die persönliche Heilbehandlung, Reisebesteck (Campingkocher), 1 Teekocher, 2 Thermosflaschen, 1 Akku-Kaffeekocher.

Quelle: http://g08.de/tuerkei/zoll.php

Wie alt diese Informationen sind, kann ich leider nicht sagen.

LG Micha
Liebe Grüße, Mikiro/Micha + Tina
_____________________________________

Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück.
Aber was bitteschön soll ich mit verbrauchter Energie???
Benutzeravatar
Tina
 
Beiträge: 97
Registriert: Sa 9. Aug 2008, 20:32

Beitragvon Keykubat » Do 9. Sep 2010, 11:11

Hallo Phyllis,

Gegenstände die in der Türkei nicht teurer als in Deutschland sind, sollte man fairerweise auch vor Ort kaufen.

Fernseher gibt es z.B. in der Metro schon ab 160 Euro (Seite 21) und ein richtig guter für 360 Euro (Seite 20)

Guckst du hier: (und scrollen!)

http://www.metro-tr.com/metro_mail/mcc-tr/catalog/1181361/GENEL_GIDAGDISI1.pdf

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oba » Do 9. Sep 2010, 12:55

nach den neuen Bestimmungen für die Einfuhr von elektronischen Geräten, kostet ein Fernseher ca. 150 bis 250 Euro Einfuhrgebühr, je nach Bildschirmgrösse.

Das Alter spielt dabei keine Rolle.

Dafür gibts vor Ort schon kleinere LCD Geräte.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Phyllis » Do 9. Sep 2010, 16:47

Key ich kauf mir da keinen neuen Fernseher wenn ich hier in Deutschland mehr als genug habe.
Bin ja nicht reich, und warum sollte ich mir einen neuen dort kaufen nur um Fair zu sein?
Wer ist denn zu mir fair? Ich geh doch das geld nicht auf Toilette machen :D
Ausserdem suche ich keinen Fernseher für 100¬, ich habe einen großen Fernseher der dort neu 1200TL kostet, warum soll ich das ausgeben wenn ich hier mehr als genug habe..
Oba weisst du ob das im Original Karton mitgeführt werden muss vom türkischen Zoll her?
lg
Phyllis
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 16:58

Beitragvon Phyllis » Do 9. Sep 2010, 16:50

Key du hast recht der Tv mit 82cm kostet ja ca. genauso viel als wenn ich meinen mitnehme und zollgebühr bezahle :smilie[166]
Phyllis
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 16:58

Beitragvon oba » Do 9. Sep 2010, 17:35

ob das im Original Karton mitgeführt werden muss vom türkischen Zoll her?


Dem Zoll ists völlig wurscht, wie das Teil transportiert wird, man sollte aber sicherheitshalber den Kaufbeleg mitnehmen.

Ordentlich verpackt sollte das Teil schon sein, denn die Behandlung von Gepäckstücken ist manchmal recht rau und nicht jeder LCD übersteht Flüge unbeschadet. je nach Grösse kann es Probleme mit dem Flugunternehmen geben, von den Kosten mal abgesehen, da sie meist zum Sperrgepäck gezählt werden.

Bedenken sollte man auch, dass in D verkaufte Geräte meist empfindlicher auf die in der TR üblichen Stromschwankungen reagieren und auch schon mal ihren Geist aufgeben.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Narges » Fr 10. Sep 2010, 08:17

Übergepäck/Sperrgut meistens um 8 Euro/kg, dann die Zollgebühren um 200 Euro. Wenn es das wert ist????
Dann wie gesagt die Stromschwankungen.
Narges
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 16:01
Wohnort: Antalya

Beitragvon Bettina » Mi 22. Sep 2010, 00:16

Da ich mir genau dasselbe denke... (wieso neu kaufen, wenn schon vorhanden, vor allen bei großen Geräten) habe ich mich mal schlau gemacht.
Also, die "Zollgebühr" ist eigentlich keine Zollgebühr, sondern so etwas wie bei uns die "GEZ" und hier schon im Kaufpreis enthalten. Bei eingeführten Geräten mus diese Gebühr also nochmal entrichtet werden. Ausser man hat diese schon bezahlt - für dieses Gerät. Also, z.B. wenn man hin-und her zieht muss man diese Gebühr nur anscheinend nur einmalig entrichten. (Bei einem TV mit 48inch wären das ¬250, aber ich denke das war nicht von der Größe abhängig)

Was die Stromschwankungen angeht... bei den meisten Herstellern wird ein Modell hergestellt und dann weltweit verkauft, da wird nicht extra nachgerüstet für Geräte die in die Türkei verkauft werden. Hauptsache die Spannung stimmt. Also muss man sich da schon genau auskennen, welche Geräte hier hergestellt werden, bzw für das Stromnetz ausgerüstet sind.
Evtl wird es billiger den TV per Spedition schicken zu lassen, da Sperrgut im Flugzeug recht teuer werden kann.
Bei mir wären es ca. ¬ 400 gewesen, immer noch weniger als die Hälfte eines vergleichbaren Gerätes das ich vor Ort (neu)kaufen müsste.
Bettina
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Feb 2010, 12:38
Wohnort: Frankfurt /M.

Television

Beitragvon Keykubat » Mi 22. Sep 2010, 01:58

Moin Bettina,

rechnerisch und technisch ist es wohl alles ganz richtig was du schreibst. Auch mit der Stromverträglichkeit. Könnte ja auch sein das hinten auf dem Gerät neben Full HD auch noch "Made in Türkye" steht.

Was mir Kopfzerbrechen bereiten würde sind deine 48 inch. Das ist schon ein ganz schön großer Karton. Ich weiß nicht ob der neben zwei Koffern noch ins Taxi passt.

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste